Chronik

Waffen und NS-Devotionalien gehortet

Zwei Jahre lang haben Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in den Bezirken Murtal und Liezen gegen insgesamt drei Personen ermittelt. Es ging um Waffenbesitz und NS-Devotionalien.

Seit 2020 ermitteln die Beamten gegen mehrere Beschuldigte. Auch Hausdurchsuchungen wurden von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordnet.

Waffen und Munition bei 25-Jährigem sichergestellt

Bereits im Dezember 2020 fanden die Beamten in den Räumlichkeiten eines 25-Jährigen in Zeltweg mehrere Gewehre, eine Pistole, diverse Munition sowie Waffenteile. Er gab an, Sammler derartiger alter Waffen und Waffenteile gewesen zu sein.

Waffen und NS-Devotionalien gehortet

Zwei Jahre lang haben Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in den Bezirken Murtal und Liezen gegen insgesamt drei Personen ermittelt. Es ging um Waffenbesitz und NS-Devotionalien.

„Sammler von ‚alten Gegenständen‘“

Aufgrund der weiteren Ermittlungen wurde ein 47-Jähriger aus Knittelfeld ausgeforscht. Im Juni 2021 wurden in dessen Wohnräumlichkeiten ebenfalls Waffen gefunden. Einige besaß der Mann ordnungsgemäß, zahlreiche allerdings illegal. Darunter etwa 22 Faustfeuerwaffen, 16 Langwaffen, Munition, Säbel und Dolche.

Außerdem wurden in der Wohnung zahlreiche NS-Devotionalien, wie Stahlhelme, Orden, Medaillen, Statuen von Adolf Hitler, das Buch „Mein Kampf“ und zahlreiche einschlägige Fotos gefunden. Der Mann gab an, Sammler von alten Gegenständen zu sein und eine große Anzahl der vorgefundenen Gegenstände von seinem verstorbenen Großvater erhalten zu haben.

Dritter Mann geständig

Weitere Erhebungen führten zu einem 61-Jährigen aus dem Bezirk Liezen. Auch an dessen Wohnort wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei fanden die Beamten 23 Langwaffen, zwei Maschinenpistolen, 10 Faustfeuerwaffen, etliche Kisten Munition, zahlreiche Dolche, Messer und Bajonette. Auch bei dieser Hausdurchsuchung wurden NS-Devotionalien und diverses Propagandamaterial aus der NS-Zeit sichergestellt. Der 61-Jährige zeigte sich geständig.

Alle drei Personen wurden der Staatsanwaltschaft Leoben wegen strafbarer Handlungen nach dem Verbots-, dem Waffen- und dem Kriegsmaterialgesetz angezeigt. Ein Waffenverbot gegen die Beschuldigten wurde ausgesprochen.