Chronik

In Altstoffzentrum achtmal eingebrochen

In Weiz konnte die Polizei eine Serie von Einbruchdiebstählen aufklären. Ziel war das Altstoffzentrum der Stadtgemeinde. Zwei mutmaßliche Täter wurden ausgeforscht.

Im Zeitraum zwischen 28. Jänner 2021 und 1. März 2022, brachen unbekannte Täter insgesamt acht Mal in das Altstoffzentrum der Stadtgemeinde Weiz ein. Die Polizei konnte nun zwei mutmaßliche Täter ausforschen.

Täter auf ‚frischer Tat‘ ertappt

Seit dem 28. Jänner 2021 ereigneten sich insgesamt acht Einbruchdiebstähle bei dem Altstoffzentrum, wobei die Täter verschiedenstes Diebesgut erbeuteten. Am 1. März 2022 ertappten Polizeibeamte die Täter auf frischer Tat. Den Unbekannten gelang es jedoch zu Fuß zu flüchten.

Am Tag darauf bemerkte ein Polizist, der gerade außer Dienst war, einen Pkw mit rumänischem Kennzeichen, der unweit vom Tatort in einem Waldstück abgestellt war. Der Polizist verständigte seine Kollegen. Als die Beamten zu dem Auto ausrückten, fiel ihnen ein Mann auf, der gerade zu dem abgestellten Fahrzeug gehen wollte.

Diebesgut in Wohnung sichergestellt

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann, ein 28-jähiger Rumäne, und sein Arbeitskollege, ein 31-jähriger Rumäne, dringend tatverdächtig sind. In der Wohnunterkunft und der Lagerhalle des Arbeitgebers der beiden Männer konnte Diebesgut sichergestellt werden. Zumindest der 31-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme teilweise geständig. Die Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Weitere Ermittlungen laufen.