Disco
ORF
ORF
Coronavirus

Der Tag der großen Lockerungen

Nach zwei Jahren Pandemie sind am Samstag umfangreiche Lockerungen in Kraft getreten. Vor allem Gastronomie und Nachtgastronomie sowie der gesamte Veranstaltungsbereich freuen sich über das Wegfallen von so gut wie allen Maßnahmen.

Die 3-G-Regel ist seit Samstag so gut wie Geschichte – mehr dazu in Fast alle CoV-Maßnahmen sind gefallen (news.ORF.at). Nur in Krankenhäusern und Pflegeheimen bleibt sie für Personal und Besuchende aufrecht, und auch für die Einreise nach Österreich wird weiterhin ein 3-G-Nachweis verlangt.

Frühlingsgefühle in der Gastro

Sonst aber muss man weder genesen noch geimpft oder getestet sein, wenn man zu Veranstaltungen oder in Lokale gehen möchte. Die Sperrstunde ist ebenfalls komplett gefallen, damit kann auch die Nachtgastronomie ihre Türen wieder öffnen.

Der Tag der großen Lockerungen

Nach zwei Jahren Pandemie sind am Samstag umfangreiche Lockerungen in Kraft getreten. Vor allem Gastronomie und Nachtgastronomie sowie der gesamte Veranstaltungsbereich freuen sich über das Wegfallen von so gut wie allen Maßnahmen. Die Masken bleiben aber.

Die Freude in der Branche ist groß. Klaus Friedl, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Steiermark, sagt: „Wir haben wieder das totale Frühlingserwachen, sprich Frühlingsgefühle. Wir freuen uns alle, dass wir wieder zurückkehren können in die Normalität in der Gastronomie.“ Die vergangenen zwei Jahre hätten der Gastronomie schwer zu schaffen gemacht, so Friedl weiter: „Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022, bis Mitte 2023, es schaffen werden, dass die Betriebe wieder so laufen werden wie 2019.“

Weiterhin nur mit FFP2-Maske betreten darf man: Krankenhäuser, Altenheime, Öffis, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Post oder Banken.

Zuversicht in der Freizeitwirtschaft

Ab Samstag sind auch alle Veranstaltungen wieder uneingeschränkt möglich. Außerdem fällt die Maskenpflicht nicht nur in der Gastronomie, sondern auch in Kultureinrichtungen wie Museen oder Kinos. „Die ganze Tourismus- und Freizeitwirtschaft war ja von der Pandemie besonders betroffen, und die Veranstaltungsbranche hat beinahe zwei Jahre Stillstand gehabt, und da sind wir natürlich zuversichtlich, dass das Geschäft für unsere Betriebe gleich losgehen wird“, sagt Johann Spreitzhofer, Wirtschaftskammer-Spartenobmann für Freizeitwirtschaft.

Landesspitze begrüßt Lockerungen

Die steirische Landesspitze begrüßt die mit Samstag in Kraft getretenen weitreichenden Öffnungsschritte, mit denen der Großteil der bisher geltenden CoV-Maßnahmen aufgehoben wird.

„Es ist natürlich erfreulich, dass, nach zahlreichen Monaten der Einschränkungen, viele der Maßnahmen nunmehr aufgehoben werden können. Diese Lockerungsschritte bedeuten nicht nur eine große Erleichterung im Alltag der Menschen, sondern erlauben uns auch, in weiten Teilen wieder zu unserem gewohnten Leben zurückzukehren″, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ). Gleichzeitig werden allerdings jene Bereiche, in denen sich vorwiegend vulnerable Personengruppen aufhalten, auch zukünftig geschützt, so Schützenhöfer und Lang, die in diesem Zusammenhang auf die weiterhin geltenden Maßnahmen in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern verwiesen.