Chronik

Polizei forschte Seriendieb in Graz aus

Ein 45 Jahre alter Mann soll in den vergangenen Tagen zahlreiche Diebstähle begangen haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen jetzt in Graz ausforschen und festnehmen.

Der Tscheche wird verdächtigt, zwischen 2. und 5. März zahlreiche Diebstähle in Kaufhäusern begangen zu haben. Samstagnachmittag beobachtete ihn ein Ladendetektiv in einem Grazer Kaufhaus, als dieser gerade wieder Waren stehlen wollte.

Dutzende Parfums, Handys und Computer sichergestellt

Dem Kaufhausdetektiv fiel der 45-Jährige schon seit mehrere Tagen auf, Samstagnachmittag alarmierte er dann die Polizei. Die Polizisten durchsuchten schließlich das Hotelzimmer des Verdächtigen, dabei stellen sie zahlreiches Diebesgut fest, darunter befanden sich 31 Parfums, Pflegeprodukte, ein Laptop, ein Mobiltelefon sowie ein iPad und eine Spiegelreflexkamera – die Waren stammten von mehreren Laden- und Einschleichdiebstählen.

Durch polizeiliche Ermittlungen konnten dem 45-Jährigen weitere Diebstähle zugeordnet werden. Der Mann zeigte sich umfassend geständig; die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Überstellung des Mannes in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.