Frauen Power Internationaler Frauentag
APA/AFP/US National Archives/Handout
APA/AFP/US National Archives/Handout
Soziales

Bündnis 0803 lanciert „Frauenmonat“

Das steirische Bündnis 0803 ist gewachsen: Bisher hatte man sich vorwiegend auf den Weltfrauentag am 8. März, beschränkt, doch der Andrang für Veranstaltungen sei heuer so groß gewesen, dass ein ganzer Frauenmonat ausgerufen wurde.

Die CoV-Pandemie im Vorjahr versetzte das Programm stark in den virtuellen Raum – das ist auch heuer zu spüren: „Wir bleiben dabei, dass wir viele Angebote weiterhin hybrid anbieten“, so Gesamtkoordinatorin Lisa Rücker.

Wenige große, viele kleine Events

Eine zweite Auswirkung bezog sich auf die Orte: „Wir hatten im Vorjahr schon über 90 Veranstaltungen im Programm, und es waren auch viele in den Regionen dabei.“ Da große Events nicht möglich waren, haben mehrere kleine stattgefunden, viele im öffentlichen Raum, und dieser Trend sei geblieben, so Rücker. Vor allem viele Frauen am Land würden es zu schätzen wissen, dass sie nicht extra noch mit dem Auto nach Graz fahren müssen, um teilnehmen zu können – sie schalten sich online dazu.

Von den über 100 „spannenden, unterhaltsamen, feministischen, aufrüttelnden, diskursiven und solidarisierenden Aktionen und Veranstaltungen“ finden etwa 25 in den Regionen der Steiermark statt. 35 Programmpunkte sind allein für den Frauentag am 8. März vorgesehen – darunter eine Demonstration, die um 17.00 Uhr in Graz am Südtiroler Platz startet. Im Grazer Schauspielhaus wird beispielsweise eine Gender-Lesung geboten, und 15 Frauenbankerl laden zum Tratschen. Insgesamt beteiligen sich 34 Künstlerinnen, Künstler und Kulturinitiativen mit ihren Beiträgen zu feministische Themen.

„Den Frauen platzt der Kragen“

Mit ein Grund für den starken Andrang sei laut Rücker, dass die Pandemie noch mehr die Themen aufgezeigt hat, die Frauen direkt betreffen. „Da tut sich gerade feministisch sehr viel, weil es reicht. Den Frauen platzt der Kragen“, formulierte es die ehemalige Grazer Vizebürgermeisterin. Es gibt sogar Beteiligungen aus Kärnten und Salzburg – möglicherweise wird die Idee für das Bündnis 0803 bald schon in andere Bundesländer exportiert.

Ausblick auf den Weltfrauentag

Am achten März ist Weltfrauentag. Er wird seit 1911 begangen mit dem Ziel der Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Damit ist es noch immer nicht weit her, auch wenn sich vieles verbessert hat. Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein großes Problem, gerechte Entlohnung genauso wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Budget 2022 von knapp 35.000 Euro setzt sich aus Subventionen von Stadt und Land sowie Sponsoren wie der Arbeiterkammer Steiermark und den Klubs von ÖVP, KPÖ, Grünen und NEOS zusammen. Das Bündnis ist laut eigenen Angaben ein breiter, partei- und konfessionsübergreifender, diverser Zusammenschluss unterschiedlichster gesellschaftlicher Netzwerke, Gruppen, Kunstinstitutionen, Interessensvertretungen, NGOs, Frauenorganisationen und Referate und sozialer Einrichtungen sowie einzelner engagierter Menschen in der ganzen Steiermark.