Chronik

Spendenaktion statt Steiermark-Frühling

Auch heuer muss der Steiermark-Frühling in Wien abgesagt werden. Als Begründung nennt der Veranstalter die nach wie vor hohen CoV-Zahlen sowie den Ukraine-Krieg. Statt einem Fest ist nun eine Spendenaktion geplant.

„Nach zwei Jahren Pause muss Steiermark Tourismus als Veranstalter gemeinsam mit den elf Erlebnisregionen schweren Herzens auch heuer wieder den Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz absagen“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung – mehr dazu auch in Steiermark-Frühling in Wien erneut abgesagt (3.9.2020).

Rücksicht auf Krieg in der Ukraine

Geplant war das schon traditionelle Zusammentreffen von Wiener Gästen und steirischen Gastgebern Anfang April 2022 – aufgrund der Rahmenbedingungen sei das aber auch heuer nicht in gewohntem Umfang möglich. Gründe für die Absage seien die nach wie vor hohen Coronaviruszahlen – mehr dazu in Ministerien melden 30.939 Neuinfektionen (news.ORF.at) – sowie der Krieg in der Ukraine.

Online-Programm und Spendenaktion

Mit dem diesjährigen Steiermark-Frühling hätte auch der 50. Geburtstag des „Grünen Herzens“ gefeiert werden sollen – stattdessen soll der physische Auftritt am Wiener Rathausplatz nun durch eine Online-Maßnahme ersetzt werden. Zudem ist geplant, eine Spende für die Ukraine auf die Beine zu stellen, heißt es seitens Steiermark Tourismus – die Vorbereitungen dafür hätten bereits begonnen.