RegioBus der Verbundlinie Steiermark von außen
ORF
ORF
Verkehr

Mehr Busse für die Region Deutschlandsberg

Mit Beginn der Sommerferien wird es im Raum Deutschlandsberg zahlreiche Verbesserungen im öffentlichen Verkehr geben: So werden vor allem auf der Achse von Stainz über Lannach bis nach Graz mehr Busse unterwegs sein.

Nach der Aufstockung der Verbindungen im Süden und den S-Bahn-Taktverdichtungen Richtung Leibnitz wird nun auch der öffentliche Verkehr im Raum Deutschlandsberg ausgebaut – die Details dazu wurden am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gemacht.

Halbstundentakt zwischen Stainz und Graz

„Neben einem Halbstundentakt zwischen Stainz und Graz, einem Stundentakt zwischen Wettmannstätten und Gleinstätten sowie Wies und Eibiswald, bis hin zu einer besseren Verknüpfung mit der S-Bahn gibt es wesentliche Verbesserungen, die viele Vorteile für unsere Fahrgäste bringen“, erklärt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ).

Zugpferd im regionalen Busverkehr sei die Achse zwischen Stainz und Lannach nach Graz: Hier wird künftig von Montag bis Freitag bis 22.00 Uhr ein regelmäßiger Halbstundentakt angeboten, für das Wochenende ist ein Stundentakt geplant. Weitere Stundentakte werden unter der Woche zwischen Leibnitz und Arnfels, Wettmannstätten und Gleinstätten sowie zwischen Wies und Eibiswald angeboten. Der RegioBus biete in den Bahnhöfen dann passende Anschlüsse zur S-Bahn.

Verbesserungen im Schülerverkehr und neue Busse

Verbesserungen sind aber auch im Schülerverkehr geplant: Konkret soll es an Schultagen neue Verbindungen zwischen Arnfels und Ehrenhausen sowie eine neue durchgehende Verbindung zwischen Eibiswald und Arnfels geben.

Neben dem verbesserten Fahrplanangebot werde außerdem auf neue Busse gesetzt, "die sich an modernsten Emissionsstandards orientieren. Alle Busse sind bereits für neue Informationstechnologien vorbereitet und ermöglichen damit Fahrplanauskünfte in Echtzeit und in Zukunft die Sicherung von Anschlüssen“, erklärt Peter Gspaltl, Geschäftsführer im Verkehrsverbund Steiermark. Auch sind die Busse barrierefrei für Rollstühle und Kinderwagen zugänglich.

Betreiber aller RegioBus-Linien für die nächsten drei Jahre wird – auf Basis einer entsprechenden Ausschreibung des Landes – die GKB gemeinsam mit der Firma Watzke sein.