PCR Tests von alles gurgelt in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Hohe Fallzahlen verzögern das Freitesten

Mit den aktuell steigenden CoV-Zahlen befinden sich auch wieder mehr Menschen in Quarantäne. Zwar gibt es die Möglichkeit, sich nach fünf Tagen freizutesten, dabei kann es derzeit aber zu Verzögerungen kommen.

Erst am Mittwoch wurde ein neuer Rekordwert bei den Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet – mit fast 48.000 neuen Erkrankungen bundesweit und 7.770 in der Steiermark – mehr dazu in Impfpflicht auf Eis – 47.795 neue Fälle (news.ORF.at).

Engpässe bei Freitest-Terminen erwartet

Sollte dieser Trend auch in den nächsten Tagen und Wochen anhalten, wird es immer schwieriger, von der zuständigen Gesundheitsbehörde einen Termin für das Freitesten zu bekommen, sagt Harald Eitner, Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes.

Drive-In am Grazer Messegelände
Rotes Kreuz Steiermark

Denn das Freitesten in Teststraßen und Apotheken ist nicht erlaubt, „sondern dafür gibt es eigene Drive-Ins, die vom Roten Kreuz betrieben werden. Das heißt, man braucht eine entsprechende Entscheidung der Behörde, dass man überhaupt zum Freitesten eingeladen wird. Daher ist ein entsprechender administrativer Aufwand notwendig, und vor allem die Kapazitäten beim Roten Kreuz bei diesen Drive-Ins sind natürlich beschränkt, und daher wird es da in den nächsten Tagen mit Sicherheit auch zu Engpässen kommen.“

Freitesten per Heimgurgeltest bis Ende März

Freitesten kann man sich am fünften Tag nach dem positiven Testergebnis auch mittels Heimgurgeltest – das allerdings nur mehr bis Ende März – mehr dazu in Ab April: Test-und Impfangebot wird stark reduziert (4.3.2022). Die Testergebnisse selbst würden trotz hoher Infektionszahlen auch weiterhin binnen 24 Stunden vorliegen, heißt es.

salzlösung gurgeln
GEORG HOCHMUTH

Vorerst keine Kündigung von Teststraßen-Personal

Ob mit Ende März auch die Teststraßen des Landes eingestellt werden, ist noch nicht restlos geklärt, weil die Vorgaben vom Bund noch fehlen, so Eitner: „Wenn der Bund diese Kosten nicht übernimmt, dann wird das Land wohl nicht in der Lage sein, diese Tests an den Teststraßen aufrecht zu erhalten.“ Die Mitarbeiter der Teststraßen seien aber noch nicht gekündigt, derzeit würden Verhandlungen für einvernehmliche Lösungen laufen, so der Eitner.

Personalnot: Ruf nach Quarantäne-Lockerung

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen ist aktuell so hoch wie nie, das führt auf Grund der behördlichen Quarantäne-Regeln auch zu enormen Personalausfällen. Aus der Wirtschaft kommt daher der dringende Ruf nach Lockerungen – mehr dazu in Personalnot: Ruf nach Quarantäne-Lockerung.