Kindergarten der Kinderfreunde
ORF
ORF
Coronavirus

Den Kindergärten geht das Personal aus

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen ist derzeit auf einem Rekordhoch und das macht sich immer mehr im Arbeitsleben bemerkbar. So geht den steirischen Kindergärten zunehmend das Personal aus.

Im Pfarrkindergarten Frohnleiten sind derzeit von fünf Gruppen nur drei geöffnet, und in diesen drei Gruppen werden alle Kinder zusammengefasst, bei denen die Eltern keine alternative Betreuungsmöglichkeiten haben.

Kein Vertretungspersonal

Fünf Kolleginnen seien derzeit nicht im Dienst – die Personalsituation sei angespannt, vor allem durch positiv getestete Mitarbeiterinnen, so die Leiterin Birgit Sindelgruber: „Das große Dilemma ist, dass wir kein Vertretungspersonal bekommen. Es wäre dringend notwendig, dass es einen Pool gibt, aus dem wir schöpfen können, wo wir sagen können, wir bekommen Betreuerinnen oder Pädagoginnen, die einspringen können.“

„Kinder und Personal schutzlos ausgeliefert“

Zusätzliche erschwere die aktuelle Quarantäneregelung die Situation, wonach ausschließlich positiv getestete Personen in Quarantäne sein müssen, nicht aber Angehörige im gleichen Haushalt mit negativem Test: „Das heißt für uns als Personal, aber auch für unsere Kinder, wir sind der Ansteckungsgefahr schutzlos ausgeliefert“, so Sindelgruber, die betont, dass der Betrieb ohne der Mithilfe der Eltern nicht mehr aufrecht zu halten wäre.

Fachkräftemangel spitzt sich seit Jahren zu

Die Schließungen und Zusammenlegungen der Kindergartengruppen seien aber auch für die Kinder eine große Herausforderung. Der Personalmangel hänge wie ein Damoklesschwert über dem Elementarbereich, bestätigt Ulrike Hackinger von Wiki: „Das große Problem ist, dass sich in der Branche der elementaren Bildung der Fachkräftemangel von Jahr zu Jahr immer mehr zugespitzt hat. Das hat vor zehn Jahren langsam begonnen, und seit drei Jahren ist es akut. Corona hat das Ganze noch verstärkt. Wir bräuchten jetzt ganz dringend Kolleginnen für Vertretungsdienste, die für Kolleginnen einspringen, die an Corona erkrankt sind und zu Hause sind.“

Grundsätzlich brauche es dringend Verbesserungen bei Bezahlung und Wertschätzung im Elementarbereich, so Sindelgruber und Hackinger, um die Personalsituation im Kindergartenbereich entgegenzuwirken.