Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in der Nacht
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Kind während Zechtour alleine gelassen

In Trofaiach wurde Freitagmorgen ein Pärchen festgenommen, das für eine Rauferei vor einem Lokal verantwortlich sein soll. Wie sich herausstellte sind die beiden amtsbekannt. Außerdem haben sie ihr dreijähriges Kind während ihrer Lokaltour allein gelassen.

In den frühen Morgenstunden des 11. März 2022 kam es aus noch ungeklärter Ursache vor einem Lokal zu einer Auseinandersetzung zwischen Lokalgästen. Dabei wurde ein 48-Jähriger schwer verletzt. Polizisten nahmen in der Folge zwei Tatverdächtige fest. Sie wurden festgenommen.

„Grundlos von einem Paar zusammengeschlagen“

Kurz vor 05.30 Uhr wurden Polizisten vor ein Lokal am Hauptplatz in Trofaiach gerufen, nachdem dort ein offenbar schwer verletzter Mann Hilfe benötigte. Dort trafen die Beamten, neben dem Lokalbesitzer, auch auf den Verletzten. Der 48-Jährige aus dem Bezirk Leoben gab gegenüber den Beamten an, dass er von einem Paar grundlos zusammengeschlagen worden sei. Dabei sei auch mit dem Fuß gegen seinen Kopf getreten worden.

Der 48-Jährige wurde in der Folge vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und mit schweren Verletzungen am Bein sowie Verletzungen am Kopf ins LKH Hochsteiermark am Standort Bruck eingeliefert. Dort musste er stationär aufgenommen werden.

Frau wehrte sich gegen Festnahme

Noch während den Ersterhebungen informierte ein Taxifahrer die Polizei, dass unweit vom Lokal entfernt mehrere Personen randalieren würden. Bei einer Nachschau stellten Polizisten das zuvor beschuldigte und polizeilich bekannte Paar fest. Es handelt sich um einen 48-Jährigen und seine 35-jährige Frau, beide aus Leoben.

Aufgrund des aggressiven Verhaltens, nahmen Polizisten das Paar fest. Dabei widersetzte sich die 35-Jährige und versuchte unter anderem mehrmals gegen einen Beamten zu treten und zu schlagen. Mit Unterstützung weiterer Streifen wurde die Frau festgenommenen und auf die Polizeiinspektion Trofaiach überstellt.

Dreijähriges Kind allein in Wohnung gelassen

Ein Alkotest zeigte Anzeichen für eine schwere Alkoholisierung der beiden Randalierer. Sie konnten bislang nicht einvernommen werden und befinden sich bis auf weiteres in Haft.

Gegenüber den Beamten gab die 35-Jährige an, dass sich deren gemeinsames dreijähriges Kind alleine in der Wohnung befinden würde. Polizisten kümmerten sich schließlich um das Wohl des Kindes und verständigten das örtliche Jugendamt. Dieses versorgt das Kleinkind nun bis auf weiteres. In der Wohnung des Paares stellten Polizisten auch einen großen Pfefferspray sicher. Diesen hatte der 48-Jährige offenbar trotz aufrechten Waffenverbots besessen. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die beiden Festgenommenen und weitere Lokalgäste nach der Sperrstunde gegen 05.00 Uhr das besagte Lokal verlassen hatten. Wie es letztlich zu dieser gewalttätigen Auseinandersetzung kam und was der Auslöser dafür war, steht bislang nicht fest. Die Ermittlungen laufen.