Sirene auf einem Dach
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Sirenenalarm: Kein Grund zur Sorge!

Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine weist die Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung am Samstag auf die wöchentliche Sirenenprobe in der Steiermark hin. 15 Sekunden ertönen die Sirenen um zwölf Uhr. Es bestehe kein Grund zur Sorge.

Beim Katastrophenschutz will man insbesondere die Flüchtlinge, die aus dem Kriegsgebiet in der Steiermark eingetroffen sind, über diese wöchentliche Sirenenprobe informieren. „Nach den zum Teil traumatischen Erlebnissen im Zusammenhang mit Sirenengeheul ist eine Sensibilisierung dieser Menschen für diese Übung absolut notwendig", sagt Fachabteilungsleiter Harald Eitner.

„Handelt sich um wöchentliche Übung“

Auch der restlichen Bevölkerung in der Steiermark sei der Grund für den 15-Sekunden-Alarm noch einmal in Erinnerung gerufen: „Es handelt sich um die wöchentliche Übung zur Überprüfung der Sirenen“, so Eitner.

Folgender Hinweis wird Flüchtlingen aus der Ukraine in deren Landessprache übermittelt:

„Увага тестова сигналізація! В Австрії пробна сигналізація проводиться щосуботи о 12:00 протягом 15 секунд. З приводу цієї сигналізації нема про що хвилюватися!“

„Achtung Probealarm! In Österreich wird jeden Samstag um 12:00 Uhr für 15 Sekunden ein Probealarm durchgeführt. Es gibt bei diesem Alarm keinen Grund zur Besorgnis!"