Chronik

24-Jähriger attackierte Polizisten mit Stecken

Ein 24 Jahre alter Mann aus Nigeria hat Samstagfrüh – offenbar aus Angst vor einer Abschiebung – einen Polizisten in Feldbach mit einem Stecken attackiert. Er konnte er mit Hilfe von polizeilicher Verstärkung festgenommen werden.

Der 24-Jährige Nigerianer, der zuletzt in der Südoststeiermark wohnte und dessen Grundversorgung laut Polizei mit Februar geendet hatte, dürfte sich unbefugt in einem Mehrparteienhaus in Feldbach aufgehalten haben, weshalb Anrainer die Polizei alarmierten.

Mit Stecken „bewaffnet“ im Stiegenhaus versteckt

Bei Eintreffen der Beamten versteckte sich der 24-Jährige, offenbar aus Angst vor einer Abschiebung, im Stiegenhaus und hielt einen rund 1,30 Meter langen Holzstecken in der Hand. Die Polizei forderte den Mann auf, den Stecken wegzulegen und drohte mit dem Einsatz von Pfefferspray sowie mit einer Festnahme, falls er dieser Aufforderung nicht nachkomme.

Angriffsversuche trotz Pfefferspray

Daraufhin versuchte der 24-Jährige die Polizisten mit dem Stecken zu verprügeln. Ein Beamter konnte den Schlag aber abwehren und setzte Pfefferspray ein. Doch selbst das hielt den Angreifer nicht von weiteren Attacken ab. Erst mit Hilfe polizeilicher Verstärkung konnte der Mann festgenommen werden. Er wurde – auf Grund des Pfeffersprayeinsatzes – zunächst im Krankenhaus versorgt und danach in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Auch ein Polizist wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.