Chronik

Fahndung nach Überfall auf Grazer Tankstelle

Im Grazer Bezirk Geidorf ist es Samstagfrüh zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen. Der Täter bedrohte den Pächter mit einer Pistole und flüchtete mit Bargeld in unbekannter Höhe. Nach ihm wird nun gefahndet.

Gegen 6.00 Uhr Früh betrat ein Mann mit einer weißen FFP2-Maske und einer schwarzen Baseballkappe die Grazer Tankstelle. Er forderte den 25-jährigen Pächter der Tankstelle auf, den Inhalt der Kassenlade herauszugeben. Dabei bedrohte er den 25-Jährigen mit einer schwarzen auffällig kleinen Pistole.

Zu Fuß stadteinwärts geflüchtet

Der Bedrohte kam der Aufforderung nach und legte das Geld am Kassenpult ab. Der Täter nahm das Papiergeld an sich und flüchtete zu Fuß Richtung stadteinwärts. Das Raubopfer wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock – auch ein weiterer Tankstellenmitarbeiter, der zum Zeitpunkt der Tat anwesend war blieb unverletzt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt vom Täter bisher jede Spur. Nach ihm wird nun gefahndet, laut Polizei seien auch schon erste Hinweise eingegangen.

Fahndung Raub Mann mit weißer Jacke und Kappe
LPD Steiermark
Die Polizei bittet Hinweise zur Identität dieses Mannes.

Detaillierte Täterbeschreibung

Gesucht wird ein Mann im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren, mit schlanker Statur und einer Größe zwischen 170 und 180 Zentimetern. Der Verdächtige hat mittellange, braune Haare und war zum Zeitpunkt der Tat mit mit einem weißen Pullover mit hellgrauen Schattierungen sowie mit einer schwarzen Jogginghose, schwarzen Turnschuhe und einer schwarzen Baseballkappe mit der weißen Aufschrift „NY“ bekleidet. Außerdem trug der Mann eine schwarze Haube, schwarze Lederhandschuhe und war maskiert mit einer weißen FFP2-Maske. Er sprach zudem Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Weitere Hinweise zur Identität bittet die Polizei an den Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059 133/60 3333 zu richten.