unfallort
FF Fürstenfeld
FF Fürstenfeld
Chronik

Tödliche Kollision mit Zug bei Altenmarkt

Zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Pkw ist es am Samstag in Altenmarkt bei Fürstenfeld gekommen: Ein 34 Jahre alter Lenker aus dem Burgenland dürfte das Rotlicht an der Eisenbahnkreuzung übersehen haben.

Gegen 15.00 Uhr war der 34-Jährige aus Jennersdorf von der L401 kommend auf der Gemeindestraße in Richtung Deutsch Kaltenbrunn unterwegs. Dabei dürfte er die vor der dortigen Eisenbahnkreuzung aufgestellte Ampelanlage übersehen haben. Sie war auf Rot gestellt, weil ein Zug sich näherte.

Noch an Unfallstelle verstorben

Der Mann fuhr in die Eisenbahnkreuzung ein und der aus Fürstenfeld kommende Regionalzug erfasste das Fahrzeug: Es wurde rund 300 Meter mitgeschleift. Der 34-jährige Fahrzeuglenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Passagiere des Zuges kamen dabei nicht zu Schaden. Der 53-jährige Lokführer erlitt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz in das LKH Feldbach gebracht. Eine Weiterfahrt mit dem beschädigten Triebwagen war nicht mehr möglich. Dieser wurde mit einem Ersatzzug von der Unfallstelle entfernt. Die Feuerwehren Altenmarkt und Fürstenfeld waren mit 34 Kräften im Einsatz.

Kollision mit Straßenbahn in Graz

Im Grazer Bezirk St. Leonhard kam es ebenfalls am Samstag zu einer Kollision; diesmal zwischen einer Straßenbahn der Linie 7 und einem Fußgänger: Der Straßenbahnfahrer dürfte den 19-Jährigen erst unmittelbar vor Anprall wahrgenommen haben und leitete gleichzeitig eine Vollbremsung ein.

Die Straßenbahn erfasste den Grazer, wodurch dieser auf die Seite geschleudert wurde und auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung vom Notarzt ins LKH Graz gebracht und dort stationär aufgenommen.