reisebüro
ORF
ORF
Tourismus

Buchungsboom: Reiselust ungebrochen

Trotz der hohen CoV-Infektionszahlen und des Kriegs in der Ukraine wollen die Steirerinnen und Steirer weg in den Urlaub: Die Lust auf ferne Länder ist wieder groß, ebenso wie die Vorsicht beim Buchen: Viele setzen auf Reisebüros und Versicherungen.

Der Traum vom nächsten Urlaub – für Familie Lederer-Rois wird er bald in Erfüllung gehen; soeben wurde gebucht: „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder reisen und fliegen jetzt nach Lanzarote für zehn Tage – das wird wunderschön werden“, verrät Hildegard Lederer.

Von Buchungsplattformen zurück ins Reisebüro

Quer durch die Steiermark freuen sich Reisebüros über die seit heuer wieder stark gestiegene Nachfrage; so auch auf dem Grazer Hauptplatz: „Aufgrund der doch schwierigen Vergangenheit, wo viele im Internet doch ganz allein übrig geblieben sind, kommen die Leute gern wieder zurück; sie stürmen regelrecht unsere Büros – Gott sei Dank“, so Patrick Lendl von Ruefa Reisen. „Momentan ist es zu riskant, zu unsicher, deswegen buchen wir über das Reisebüro; auch wegen der Beratung“, schildert Franz Rois.

reisebüro
ORF
Bald geht es für Familie Lederer-Rois in den Urlaub – soeben wurde gebucht

Fokus auf Buchungssicherheit

Auch am Eisernen Tor setzen viele auf Buchungssicherheit; man verkaufe kaum einen Urlaub ohne Reiseversicherung – und es würden immer mehr: „Wir verzeichnen seit zweieinhalb Monaten einen wirklichen Anstieg, haben Buchungen Ende nie: Kroatien oder Italien wird gern gebucht fernab der Flugreisen. Bei den Flügen geht der Trend in Richtung Dubai, Mauritius, die Malediven oder Mexiko“, so Sabine Schmigelski von Springer Reisen.

reisebüro
ORF
Viele wollen ans Meer: Kroatien liegt bei Selbstfahrern im Trend und Griechenland bei Fluggästen

Lieblingsdestination bleibt weiterhin Griechenland. Weil bereits manche Charter ausgebucht sind, gilt der Rat, schnell zu sein. Auch, weil viele Urlaube teurer werden: „Das merkt man zum Beispiel bei Ägypten sehr stark, das lebt vorwiegend von Russen und Ukrainern. Und weil sie ausbleiben, kann man zuschauen wie tagtäglich die Preise steigen. Aber es wird alles teurer: Flugpreise, Kerosin, Sprit – das merkt man zusehends“, so Schmigelski. Immer wieder gebe es jedoch auch günstige Angebote; und die Reiselust sei ungebrochen.