unfall lkw
HBI Robert Köppel/FF Freidorf
HBI Robert Köppel/FF Freidorf
Chronik

Pkw-Lenker übersah Bus: Kollision

Bei Freidorf (Deutschlandsberg) ist am Sonntag ein Pkw mit einem Bus kollidiert; der Pkw-Lenker dürfte den Bus übersehen haben. In Halbenrain (Südoststeiermark) kam ein Pkw beim Überholen eines Traktors ins Schleudern. Der Lenker wurde schwer verletzt.

Erneut ist es am Wochenende zu mehreren Verkehrsunfällen in der Steiermark gekommen – mehr dazu in Tödliche Kollision mit Zug bei Altenmarkt (13.3.2022). Glück im Unglück dürfte laut einer Aussendung der Feuerwehr Freidorf ein Lenker bei einem Unfall in Deutschlandsberg gehabt haben: Er soll kurz nach dem Ortskern von Frauental, einen aus Richtung Groß St. Florian kommenden Autobus übersehen haben: Auf einer Kreuzung kam zu einer Kollision beider Fahrzeuge.

„Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Der Pkw-Lenker wurde bei der Kollision leicht verletzt und mit der Rettung zur weiteren Kontrolle in das Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise keine“, so Martin Godl vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.

Traktor überholt – ins Schleudern geraten

Am Samstagabend kam es unterdessen zu einem schweren Autounfall bei Halbenrain: Ein Südoststeirer überholte auf der L 258 einen vor ihm fahrenden Traktor. Dabei geriet der Pkw des 48-Jährigen ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab: Der Wagen durchstieß ein massives Metall-Einfahrtstor und prallte danach mit der Beifahrerseite gegen ein Gebäudeeck.

Der Traktorlenker konnte den 48-Jährigen unverletzt aus dem Fahrzeug ziehen; dessen 36-jähriger Beifahrer wurde bei dem Unfall jedoch schwer verletzt und musste mithilfe einer Bergeschere von der Freiwilligen Feuerwehr Hof bei Straden aus dem Fahrzeug geholt werden; mit einem Hubschrauber wurde er ins Spital gebracht.

Der 48-Jährige verweigerte einen Alkotest und jegliche Mitwirkung an der Sachverhaltsfeststellung. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin eine Blutabnahme an.