Schlager-Benefizkonzert
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Schlager-Größen gegen den Krieg

Von Nik P. über Melissa Naschenweng bis hin zu den Draufgänger: Im Rahmen eines Benefizkonzerts vor tausenden Fans haben am Sonntag am Schwarzlsee bei Graz die größten österreichischen Schlagerstars ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt.

Neben Nik P., Melissa Naschenweng oder auch Semino Rossi traten bei dem ausverkauften Konzert die Nockis, die Draufgänger, Oliver Haidt, Junge Zillertaler, die Edlseer, Alle Achtung, Hannah, die Grubertaler, Charly Brunner & Simone, Stefan Rauch, Nordwand, Gilbert und Franky Leitner auf.

Zum Nachsehen

Wer kein Ticket ergattern konnte, seine Lieblingsstars aber trotzdem sehen wollte, der konnte das Konzert im Live-Stream des Youtube-Kanals „Mein Herz schlägt Schlager“ mitverfolgen – und hier nachsehen:

„Alle haben sofort Ja gesagt“

„#saveUkraine“ lautete das Motto des Benefizkonzertes in der Steiermarkhalle – es sollte ein „Zeichen der Solidarität mit der Ukraine“ gesetzt werden. Die Bereitschaft für einen Auftritt am Schwarzlsee sei groß gewesen: „Alle haben sofort Ja gesagt“, so die beiden Veranstalter Gerald Pabitz und Norbert Lambauer, die das Konzert binnen weniger Tage gemeinsam mit Leutgeb Entertainment auf die Beine stellten.

Prabitz hilft seit Beginn des Ukraine-Kriegs, indem er unter anderem Sachspenden inklusive dem Transport in die Ukraine organisiert: „Dann hatten ich und der Norbert die gleiche Idee: Ein Benefizkonzert wie in Wien können wir auch in der Steiermark auf die Beine stellen – und zwar mit Schlagermusik.“ Daraufhin stampften die beiden Eventprofis in Rekordzeit die Veranstaltung aus dem Boden.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Semino Rossi
ORF
Semino Rossi
Alle Achtung!
ORF
Alle Achtung!
Melissa Naschenweng
Youtube/"Mein Herz schlägt Schlager"
Melissa Naschenweng
Nik P
Youtube/"Mein Herz schlägt Schlager"
Nik P
Fans
Youtube/"Mein Herz schlägt Schlager"
Begeisterte Fans
Die Edlseer
ORF
Die Edlseer
Die Draufgänger
Youtube/"Mein Herz schlägt Schlager"
Die Draufgänger
Simone und Charly Brunner
ORF
Simone und Charly Brunner
Oliver Haidt
Youtube/"Mein Herz schlägt Schlager"
Oliver Haidt
Die Nockis
ORF
Die Nockis

Mit dabei als Partner war auch Klaus Leutgeb, Hausherr des Schwarzl-Sees: Die Hilfsbereitschaft habe ihn überwältigt, „alle halten – trotz der CoV-Krise, die der Veranstaltungsbranche seit rund zwei Jahren zusetzt – zusammen und helfen mit“, erzählte Leutgeb. Viele freiwillige Helfer und auch Firmen hätten sich gemeldet, das Ukraine-Benefizkonzert zu unterstützen.

Über 100.000 Euro für mehrere Hilfsprojekte

Der Erlös – insgesamt mehr als 100.000 Euro – geht an die ORF-Aktion „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“ und drei weitere Projekte: Save Ukraine Graz, Pentru Tine (Partnerorganisation von Weihnachten im Schuhkarton, Pentru Tine im Grenzort Siret in Rumänien) und das Hilfsprojekt des Grazer Orthopäden Christof Pabinger, der Medizinprodukte für das Chernivtsi Regional Clinical Hospital Traumatology im westukrainischen Chernivtsi (Czeroniwitz) sammelt.