Chronik

80-Jähriger fuhr zwei Schulmädchen an

In Eggersdorf im Bezirk Graz-Umgebung hat am Dienstag ein 80-jähriger Pkw-Lenker zwei Schulmädchen angefahren. Dabei wurden die beiden Schwestern – acht und zehn Jahre alt – verletzt.

Der 80-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gegen 7.00 Uhr auf der L364 in Richtung Eggersdorf unterwegs – zur gleichen Zeit wollten die beiden Mädchen die Straße auf einem Schutzweg überqueren.

Die Kinder befanden sich schon auf dem Fußgängerübergang, der 80-Jährige dürfte sie laut Polizei aber übersehen haben und konnte nicht mehr bremsen: Das Auto erfasste die Achtjährige frontal – das Mädchen fiel nach vorne und blieb schwer verletzt vor dem Fahrzeug liegen; die Zehnjährige wurde leicht von dem Fahrzeug touchiert.

Mit dem Hubschrauber in die Kinderklinik geflogen

Die Achtjährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderklinik Graz gebracht, ihre Schwester erlitt laut Polizei Verletzungen unbestimmten Grades. Ein mit dem 80-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief negativ – er wird angezeigt.