Großaufnahme von Rotoren eines Windrades
ORF
ORF
Energie

Steiermark nützt Windkraftpotenzial zu wenig

Die Strompreise sind massiv gestiegen, und auch Öl und Gas sind teuer wie selten zuvor. Laut der Interessensgemeinschaft IG Windkraft gebe es aber noch enormes Potential, Energie in der Steiermark zu erzeugen.

Die IG Windkraft hat berechnet, wie groß das Potenzial der einzelnen Bundesländer ist, Strom mit Windrädern zu produzieren. Das Ergebnis: Die Steiermark hat nach Niederösterreich das zweithöchste Potenzial – noch vor dem Burgenland. Aber diese Möglichkeiten der Stromerzeugung werden nicht entsprechend ausgeschöpft.

Steiermark unter Österreich-Schnitt

„Wir haben in der Steiermark leider nur einen Anteil von 50 Prozent erneuerbare Energie, was den Stromverbrauch betrifft. Im Vergleich dazu: In Österreich liegt der Anteil bei 78 Prozent“, sagt Martin Jaksch-Fliegenschnee von der IG Windkraft. Die Steiermark hat sich selbst mit dem Sachprogramm Windenergie Ziele gesetzt – diese seien laut dem Experten ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings ein zögerlicher.

Wirtschaft braucht stabile Energieversorgung

Aktuell gibt es in der Steiermark 104 Windräder, aufgeteilt auf sieben Bezirke – die meisten im Raum Weiz; rund 40 Anlagen sollen in den kommenden drei Jahren dazukommen. Das Land gehe laut Jaksch-Fliegenschnee sehr verhalten mit der Freigabe von Flächen für Windenergie vor, das müsse sich auch aus wirtschaftlichen Gründen ändern, „weil jene Regionen, die erneuerbaren Strom zur Verfügung stellen können, werden das Zentrum der wirtschaftlichen Produktion sein. Hier braucht die Steiermark wirklich die Grundlage, um ihren Wirtschaftsstandort erhalten zu können“.

Bergflächen stärker nutzen

Während Niederösterreich und das Burgenland große Windparks auf ebenen Flächen errichtet haben, findet man in der Steiermark Windräder in den Bergen. „Wir haben in der Steiermark die Situation, dass der Wind auf den Bergen bläst und nicht in der Ebene. Das ist überhaupt kein Problem. Da hat Österreich eine langjährige Erfahrung, wie Windkraftanlagen auch im Gebirge errichtet werden können. Wenn wir nur an das Windkraftprojekt in Oberzeiring denken, das seit Jahrzehnten dort Strom produziert, direkt neben dem Skigebiet Lachtal“, schildert der Sprecher der IG Windkraft in der Steiermark.

„100 Prozent Energie durch Windkraft möglich“

Aktuell werden durch Windenergie nur vier Prozent des Strombedarfs der Steiermark gedeckt – laut der IG Windkraft wäre in Österreich das Potenzial vorhanden, den gesamten Strombedarf mit Windkraft zu decken und damit von anderen Energieträgern und anderen Ländern unabhängig zu sein.