Schüler der Tourismusschule Bad Bleichenberg mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Tourismusschüler unterstützen Flüchtlinge

Die Hilfsbereitschaft der steirischen Bevölkerung ebbt nicht ab. Am Beispiel der Tourismusschulen in Bad Gleichenberg sieht man, dass sich auch junge Menschen um die geflüchteten Frauen mit ihren Kindern kümmern.

Seit Freitag wohnen Frauen und Kinder aus der Ukraine in der Schule, erzählt Stefan Pock, Schüler der 3. Klasse: „Dadurch, dass wir da etwas Gutes tun können, tun wir das auch gerne. Solidarität ist sowieso groß geschrieben bei uns an der Schule.“ So wird in den Lehrküchen der international ausgerichteten Tourismusschulen derzeit für 47 Frauen und Kinder gekocht.

Erholung nach den traumatischen Erlebnissen

Kataryna ist ist mit ihrer zweijährigen Tochter Sasha aus Charkiw geflüchtet: „Wir würden gerne zurück nach Hause. Heute noch. Aber wir haben keine Ahnung, ob unser Haus noch steht, ob es bald zerstört wird. Wir wissen es nicht.“

Tourismusschulen kochen für Flüchtlinge

Die Hilfsbereitschaft der Steirerinnen und Steirer ist weiterhin groß. Es helfen auch viele jüngere den Geflüchteten. In Bad Gleichenberg wird in den Tourismusschulen derzeit für 47 Frauen und Kinder aus der Ukraine gekocht.

Von Vorteil ist auch, dass derzeit viele Ukrainer, aber auch Weißrussen und Russen in Bad Gleichenberg zur Schule gehen – und man hält zusammen, berichtet Anna Romaniuk: „Ich habe beim Check-In geholfen. Ich habe auch bei den Übersetzungen viel geholfen. Und vielleicht auch ein bisschen mentale Hilfe geleistet, indem ich ihnen gesagt habe, dass hier alles ruhig ist und sie sich hier erholen können.“

Zusammenhalt über Ländergrenzen

Mikael Holneu stammt aus Weißrussland und geht ebenfalls in Bad Gleichenberg zur Schule: „Ich komme aus Minsk und mein Freund aus der Ukraine. Im College gibt es auch zwei Bekannte, die aus Russland kommen. Wir sind alle befreundet.“ Schuldirektor Peter Kospach stimmt der Verbleib zahlreicher ehemaliger Schüler nachdenklich: „Es gibt einige, die bei uns zur Schule gehen, die jetzt von Waffen bedroht werden.“

Schüler der Tourismusschule
ORF
Schüler in der Lehrküche kochen für die geflüchteten Frauen und ihre Kinder.

Koordiniert wird die Hilfe rund um Bad Gleichenberg von der gebürtigen Ukrainerin Oksana Ulrich, die den Styrassic Park managt. „Wir haben in unserer Gegend rund um Gnas und Bad Gleichenberg schon bis zu 100 Flüchtlinge. Ich glaube, sie werden so lange bleiben, so lange bei uns Krieg herrscht. Wie lange das ist, das kann man nicht sagen,“ so Oksana Ulrich, die auch in der Ukraine hilft – mehr dazu in Ukraine-Krieg: Hotel als Hort der Hoffnung (28.2.2022).