Chronik

Mehrere Katzen bei Wohnungsbränden verendet

Bei zwei Wohnungsbränden in Laßnitzhöhe im Bezirk Graz-Umgebung und in Voitsberg sind am Donnerstag zwei Katzen verendet, eine weitere musste von der Rettung beatmet werden.

In Laßnitzhöhe entzündeten die Bewohner am Morgen die später vermutlich brandauslösende Kerze und verließen die in einem Mehrparteienhaus gelegene Wohnung. Nachbarn bemerkten dann kurz vor 15.00 Uhr den Brand und verständigten die Feuerwehr; diese konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

Rettung beatmete Katze

Eine Katze wurde bei dem Feuer getötet, eine weitere musste von der Rettung beatmet werden; eine dritte Katze blieb unverletzt. Menschen kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Für Daisy kam jede Hilfe zu spät

Auch bei einem Wohnungsbrand in Voitsberg verendete eine Katze. Das Feuer war kurz vor 16.00 Uhr im Bereich der Küchenzeile einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses ausgebrochen und wurde von einer Nachbarin aufgrund der starken Rauchentwicklung bemerkt. Das Feuer wurde von den Feuerwehren Voitsberg und Köflach gelöscht, für Katze Daisy kam aber jede Hilfe zu spät.

Brandauslöser dürfte ein eingeschaltener Herd gewesen sein. Laut Polizei undefinierbare Gegenstände, die sich auf der Kochplatte befanden, dürften dann den Brand ausgelöst haben. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.