Chronik

Arbeiter beinahe von Container erschlagen

In Wies, Bezirk Deutschlandsberg, hat sich Freitagvormittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Wie die Polizei am Samstag in einer Aussendung mitteilte, wurde ein Arbeiter fast von einem Container erschlagen.

Der 47 Jahre alte Slowene war gemeinsam mit einem Arbeitskollegen am Freitag in Wies damit beschäftigt einen Absetzcontainer zu entleeren. Dafür musste der Container zuerst beim Heck des Lastwagens mittels eines Gurtseilsystems hochgezogen werden.

Container sprang beim Hochziehen aus Verankerung

Als der Container hochgezogen war, dürfte dieser vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens aus der Verankerung gesprungen und anschließend zu Boden zurückgefallen sein.

Der 47-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt unmittelbar neben dem hochgezogenen Container und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er wurde vom herabfallenden Container erfasst. Sein Arbeitskollege kam ihm umgehend zu Hilfe. Der Mann wurde bei dem Arbeitsunfall unbestimmten Grades verletzt und in das UKH Graz gebracht.