Stromleitung, Strommasten – Blackout Prävention
ORF
ORF
Landwirtschaft

Bauernhöfe rüsten sich gegen „Black-Out“

Das Land Steiermark will Bauernhöfe sicher gegen länger andauernde Stromausfälle machen. Deshalb gibt es für landwirtschaftliche Betriebe jetzt auch eine Förderung.

Längere „Black-Outs“ würden ein ernstes Bedrohungsszenario für die steirischen Bauernhöfe darstellen, hieß es am Montag aus dem Büro des zuständigen Agrarlandesrates Johann Seitinger (ÖVP); vor allem die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln sei bei einem länger anhaltenden Stromausfall gefährdet.

Land fördert Kauf von Notstromaggregaten

Um die Energieversorgung von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sicherzustellen und bäuerliche Betriebe auch auf extreme Ausnahmesituationen vorzubereiten, unterstützt das Land Steiermark die Anschaffung von Notstromaggregaten. Die Initiative soll neben anderen Förderungen – wie die der ländlichen Entwicklung – einen zusätzlichen Anreiz zur Vorsorge darstellen.

Gefördert wird die Neuanschaffung von Notstromaggregaten mit eigenem Motor oder Zapfwellenaggregaten, die eine Leistung von 25 Kilowatt oder mehr und zumindest die Euro-Abgasstufe fünf aufweisen. Die Fördersumme beträgt 750 Euro je Neuanschaffung, insgesamt stehen dafür 50.000 Euro bereit. Anträge können bis spätestens 15. Juni direkt bei der Agrarabteilung des Landes eingereicht werden.