Chronik

Pkw-Lenker fuhr Radfahrer absichtlich an

Im Bezirk Murtal soll ein Autolenker einen Radfahrer angefahren und danach Fahrerflucht begangen haben – laut Ermittlungen soll der Pkw-Lenker den Unfall absichtlich verursacht haben.

Sonntagnachmittag gegen 16.25 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten in St. Margarethen bei Knittelfeld im Bezirk Murtal gerufen. Der Unfallverursacher, ein 51 Jahre alter Mann, war auf einen Radfahrer zugefahren und verletzte diesen. Die Polizei konnte den 51-Jährigen aus dem Bezirk Murtal kurz darauf in der Nähe des Unfallortes stellen.

Polizisten attackiert

Der Mann ging auf die Polizeibeamten los und attackierte sie; die Beamten konnten den – laut Polizei offensichtlich alkoholisierten – Obersteirer aber schließlich überwältigen und festnehmen. Bei dem Vorfall wurden ein Polizist und der 51-Jährige leicht verletzt, der Betrunkene wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie die Ermittlungen ergaben, war der 51-Jährige mit einem Pkw in St. Benedikten unterwegs – zur gleichen Zeit kam ihm ein 32-jähriger Radfahrer aus dem Bezirk Leoben entgegen. Der 51-Jährige dürfte absichtlich auf die Gegenfahrbahn gefahren, den Radfahrer niedergestoßen und ihm über die Füße gefahren sein – der 32-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins LKH Murtal nach Judenburg gebracht.

Mehrere Unfälle verursacht

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 51 Jahre alte Pkw-Lenker kurz zuvor im Bereich der Landesstraße 553 mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden verursacht haben dürfte – dabei wurden unter anderem mehrere Fahrzeuge, ein Briefkasten sowie ein Straßenleitpflock beschädigt; zudem schlug er bei einem Gebäude mehrere Fensterscheiben ein und beschädigte bei einem Wohnhaus die Laterne.