Selbsttest Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Tests weiter in Apotheken erhältlich

Das niederschwellige CoV-Testangebot in der Steiermark soll laut Land fortgesetzt werden. Antigen- und PCR-Tests sollen weiterhin in steirischen Apotheken erhältlich sein. Dafür schlossen das Land Steiermark und die steirischen Apotheken eine Kooperation ab.

Die Ausgabe von Antigen-Test-Kits sowie das schon bisher bestehende PCR-Testangebot wird bei den steirischen Apotheken beibehalten, hieß es am Montag in einer Aussendung der Landeskommunikation Steiermark. Wichtig sei, dass es nun klar ist, wie es ab April mit den Testangeboten weitergeht, sagte Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Fünf Antigen- und fünf PCR Tests pro Monat

Für die zukünftig möglichen fünf Antigen- und fünf PCR-Gratistests pro Monat und pro Person gingen das Land Steiermark und die steirischen Apotheken eine Kooperation ein um das niederschwellige Angebot fortzusetzen.

Gemeinsam mit der Apothekerkammer konnte rasch und unkompliziert die Vorgabe durch den Bund auf ein niederschwelliges Angebot für alle Steirerinnen und Steirer „heruntergebrochen werden“, so Bogner-Strauß. Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) unterstrich: „Das bewährte Testangebot in Apotheken weiterzuführen bringt vielen Steirerinnen und Steirern die Möglichkeit, rasch und unkompliziert Gewissheit über eine mögliche Infektion zu erlangen.“

Letzte Detailgespräche zwischen Land und Apotheken

Apothekerkammer-Präsident Gerhard Kobinger sagte: „Mit dem auch ab 1. April 2022 fortgeführten flächendeckenden und niederschwelligen PCR-Testangebot untermauern die steirischen Apothekerinnen und Apotheker ihr zu Beginn der Pandemie gegebenes Versprechen: ,Wir bleiben da – für Sie‘. Damit ist sichergestellt, dass auch nicht-technikaffine Personen weiterhin Zugang zu fünf professionell durchgeführten Gratis-Tests pro Monat haben, wenn sie diese beispielsweise für einen Besuch im Seniorenheim, eine Flugreise oder eine Spitalsbehandlung benötigen“, sagte Kobinger. Man befinde sich „in letzten Abstimmungsgesprächen mit dem Gesundheitsressort, um Ablauf und Details zu besprechen.“