Chronik

Vier mutmaßliche Drogendealer festgenommen

In der Südsteiermark ist ein Suchtgiftring ausgeforscht worden. Vier Verdächtige sollen zwischen 2019 und 2021 im Großraum Graz und Leibnitz Drogen mit einem Verkaufswert von rund 400.000 Euro in Umlauf gebracht haben.

Die Ermittler waren dem Quartett aus dem Bezirk Leibnitz mehrere Monate auf der Spur: Der 27-jährigen Frau sowie den drei Männern (24, 24 und 25 Jahre) wurde letztlich der Verkauf von insgesamt 5,3 Kilogramm Heroin, ein Kilogramm Marihuana, 680 Gramm Kokain, 40 Gramm Crystal Meth, 40 Gramm Amphetamin sowie 100 Stück Substitol-Kapseln nachgewiesen. Auch bei den von der Staatsanwaltschaft Graz angeordneten Hausdurchsuchungen entdeckten die Ermittler geringe Mengen an Drogen – Kokain und Heroin.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Die drei männlichen Verdächtigen sind arbeitslos. „Sie haben Sozialhilfeleistungen bezogen. Aufgrund dessen werden sie auch wegen Verdacht des Betruges angezeigt“, so einer der Kriminalisten. Darüber hinaus sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Ein Teil der Abnehmer sei bereits ausgeforscht worden und werde vernommen.