Brand in Kindergarten in Leoben
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Dachstuhlbrand in Kindergarten

Nach einem technischen Defekt ist am Dienstag der Dachstuhl eines Kindergartens in der Leobener Pestalozzistraße in Flammen aufgegangen. Alle Kinder wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht, allerdings wurden im Zuge der Löscharbeiten vier Personen verletzt.

Gegen 14.00 Uhr kam es aus zur Brandentfachung – als Polizisten bei dem Kindergarten eintrafen, stand bereits ein Drittel des gesamten Dachstuhls in Vollbrand.

Alle Kinder in Sicherheit gebracht

Die Kindergartenpädagoginnen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits alle anwesenden Kinder in Sicherheit gebracht – laut Polizei wurde dabei niemand verletzt. Insgesamt sieben Feuerwehren mit 85 Einsatzkräften standen im Löscheinsatz und verkündeten um 17.35 Uhr „Brand Aus“.

Brand in Kindergarten in Leoben
LPD Steiermark

Neuerliche Rauchentwicklung

Um 18.00 Uhr kam es jedoch wiederum zu einer Rauchentwicklung – die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch, die um 20.45 Uhr endgültig beendet wurden. Dabei wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt, ebenso zwei Mitarbeiterinnen eines naheliegenden Einkaufsmarktes – sie wurden im LKH Leoben ambulant behandelt.

Technischer Defekt in Zwischendecke

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer im Zwischendeckenbereich seinen Ausgang nahm – es ist demnach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ein technischer Defekt an einer dort geführten Elektroleitung den Brand initiiert hat. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.