Die Außenansicht der Firma Norske Skog in Bruck an der Mur
ORF
ORF
Wirtschaft

Norske Skog läuft wieder an

Früher als geplant fährt die Papierfabrik Norske Skog in Bruck an der Mur ihre Produktion wieder hoch – sie war zuletzt auf Grund der hohen Gaspreise vorübergehend stillgelegt worden.

Vor zwei Wochen teilte Norske Skog mit, dass es die Produktion in Bruck angesichts der extrem hohen Energiepreise vorübergehend stoppen müsse – mehr dazu in Hoher Gaspreis: Norske Skog stoppt Produktion (10.3.2022).

Früher als geplant

Dieser Stillstand ist nun aber zu Ende, und das früher als geplant: Seit Montag wird das Werk wieder hochgefahren – ursprünglich sollte die Papierfabrik bis Anfang April stillstehen. Grund dafür seien zum einen die wieder stabilisierten Gaspreise, zum anderen seien mit Kunden Konditionen abgeschlossen worden, welche die aktuelle Energiesituation widerspiegeln.

Auch Reststoff-Kraftwerk fährt hoch

Zudem wird seit Wochenbeginn auch das eigene Reststoff-Kraftwerk sukzessive hochgefahren, es soll in wenigen Tagen den Dauerbetrieb erreichen – mehr dazu in Norske Skog investiert 72 Millionen in Bruck (12.8.2019): „Wir sind eine der wenigen und möglicherweise die einzige Papierfabrik in Europa, die diese Möglichkeit besitzt und jetzt kurzfristig auf eine andere Energieform umschwenken kann“, so Gert Pfleger, der Unternehmenssprecher von Norske Skog.