Holländische Fans in Spielberg
APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC
APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC
Sport

Formel 1 in Spielberg: Viele Niederländer erwartet

Die ersten Testfahrten am Red-Bull-Ring in Spielberg heuer sind angelaufen – ab jetzt herrscht bis November Betrieb. Erstes großes Highlight ist natürlich die Formel 1 mit dem Großen Preis von Österreich – und hier läuft der Vorverkauf sehr gut.

Die Voraussetzungen für das Formel 1-Wochenende in Spielberg seien bereits gut, sagt Red-Bull-Ring-Geschäftsführer Erich Wolf: Man sei sehr zufrieden mit dem Kartenvorverkauf und erwarte sich guten Besuch. Auch am Freitag und am Samstag bei den Trainings. Pro Tag sind 150.000 Fans zugelassen.

Kartenvorverkauf laufe gut, Campingplätze fast ausgebucht

Das Sprint Rennen am 9. Juli und der WM-Titel von Max Verstappen haben das Interesse der Niederländer noch mehr angekurbelt – so erwarte man einen regelrechten Ansturm, die Niederländer könnten etwa 40 Prozent der Besucher ausmachen. Er habe einen zusätzlichen Hype ausgelöst.

Max Verstappen
APA/GEORG HOCHMUTH

Außerdem seien auch die Campingplätze so gut wie ausgebucht: Es gebe nur mehr ein paar Rastplätze. Auch die Zimmer seien gut gebucht, freut sich Michael Ranzmaier-Hausleitner, Vorsitzender der Erlebnisregion Murtal. Was den Veranstaltern auch noch in die Karten spielt, ist das Datum: Der große Preis von Österreich geht vom 8. bis zum 10. Juli über die Bühne – zugleich das erste Ferienwochenende.

Langfristig Murtal als Ferien Destination etablieren

Spielberg und das Murtal wollen sich langfristig auch abseits der Rennstrecke als Ferien Destination etablieren. Auf dem Ring werden auch im August bei der MotoGP viele Zuschauer erwartet.

Formel 1: Ticketvorverkauf für Spielberg

Der Kartenvorverkauf für das heurige Formel1-Rennen im Murtal läuft sehr gut. Fast alle Tickets sind schon ausverkauft.

Dafür wurde auf der Strecke eigens eine neue Schikane errichtet: „Es war sehr wichtig, etwas die Geschwindigkeit herauszunehmen. Die sind ja doch mit über 300 km/h angekommen und das ist schon eine Herausforderung gewesen. Und jetzt haben wir das optimiert, dass es etwas langsamer wird. Aber technisch anspruchsvoll.“ Spielberg hat sich seinen Fix Platz im Motorsport erobert. So richtig schnell wird es schon Mitte Mai beim ADAC GT Masters.