Chronik

Nach Brand von Einfamilienhaus: Leiche identifiziert

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Graz-St. Peter in der Nacht auf Mittwoch konnte nun das Todesopfer identifiziert worden: Es handelt sich um die 53-jährige Tochter des Hausbesitzers. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde um 3:16 Uhr alarmiert. Als sie bei dem Haus in St. Peter eintraf, schlugen den Kräften bereits Flammen entgegen – das Feuer hatte sich vom Inneren des Objektes über ein geborstenes Fenster und eine Terrassentür über den ersten Stock bis in den Dachstuhl ausgebreitet.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand in Graz
BF Graz
Brand in Graz
BF Graz
Brand in Graz
ORF

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich drei Personen im Haus. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz konnten zwei von ihnen – den 85-jährigen Bewohner des Hauses und dessen 60-jährige Pflegerin aus Rumänien – retten; sie waren auf den Balkon des Obergeschoßes geflohen. Für die dritte Person kam jede Hilfe zu spät – laut Obduktion handelt es sich bei dem Todesopfer um die 53-jährige Tochter des Hausbewohners.

Großer Schaden – Brandursache unklar

Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Berufsfeuerwehr Graz schwierig, insgesamt waren acht Atemschutztrupps und 25 Mann im Einsatz. Um 6:30 Uhr konnte schließlich „Brand Aus“ gegeben werden.

Der Sachschaden ist enorm, die Brandursache aber noch unklar: Hinweise auf ein Fremdverschulden, das den Brand ausgelöst haben könnte, wurden bisher nicht gefunden – die Ermittlungen dauern noch an.