Kind auf Skiern
ORF
ORF
Wirtschaft

Salzstiegl nach Niederösterreich verkauft

Nach 30 Jahren haben Regina und Friedl Kaltenegger das Salzstiegl inklusive Hotel an Robert und Lukas Hammerl verkauft. Die niederösterreichischen Unternehmer wollen das beliebte Skigebiet in den nächsten Jahren modernisieren.

Egal, ob als Ski- und Rodelgebiet, als Trial-Eldorado oder Wandergebiet: Das Salzstiegl hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet.

Im Tourismus keine Unbekannten

Nach 30 Jahren im Besitz der Familie Kaltenegger hat diese nun die „Salzstiegl Tourismus GmbH“ inklusive Gasthof Moasterhaus mit 40 Zimmern an Robert und Lukas Hammerl verkauft. Die beiden Niederösterreicher sind in der Tourismusszene keine Unbekannten: Sie betreiben bereits das Hotel am Sachsengang in Großenzersdorf bei Wien und das Thermenhotel „Vier Jahreszeiten“ im burgenländischen Lutzmannsburg; außerdem führen sie mehrere Restaurants in Wien oder auch Klosterneuburg.

„Für Schulskikurse geradezu prädestiniert“

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Robert Hammerl will in den nächsten Jahren einige Modernisierungsschritte vornehmen und das Salzstiegl vor allem im Bereich der Schulskikurse etablieren: „Da bedarf es vielleicht der einen oder anderen Modernisierung, bei den Räumlichkeiten muss sicher das eine oder andere gemacht, modifiziert werden, und das werden wir in Angriff nehmen, aber ich glaube, dass die Örtlichkeit für Schulskikurse geradezu prädestiniert ist – ein kleines, feines Skigebiet, übersichtlich und mit allen Schwierigkeitsgraden.“