Straßentafel in Graz – „Rudolf-List-Gasse“
ORF
ORF
Chronik

Belastete Grazer Straßennamen werden umbenannt

Der Grazer Gemeinderat hat am Donnerstag mehrheitlich beschlossen, dass historisch belastete Straßennamen umbenannt werden. Der frühere Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) wollte nur Zusatztafeln montieren.

Knapp vier Jahre lang hatte eine Expertenkommission die Grazer Straßen- und Platznamen historisch überprüft. Der mehr als 1.000 Seiten umfassende Abschlussbericht brachte 82 kritisch zu betrachtende Namen, 20 davon wurden von der Kommission 2018 gar als „höchst bedenklich“ eingestuft.

Über 80 bedenkliche Namen

1.630 Verkehrsflächen der steirischen Landeshauptstadt waren von der Kommission untersucht worden, 793 davon sind personenbezogen. Davon wurden 86 von vornherein als „unverdächtig“ ausgeschlossen. Die verbleibenden 707 wurden von der Kommission unter Leitung von Stefan Karner geprüft: 625 davon weisen keine historisch kritischen Ansätze auf, so die Schlussfolgerung. Aber 82 – das sind rund zwölf Prozent – eben sehr wohl.

Die 20 „höchst bedenklichen“ Straßennamen sind laut den Experten: Alfred-Coßmann-Gasse, Ambrosigasse, Conrad-von-Hötzendorf-Straße, Dr.-Hans-Kloepfer-Straße, Dr.-Karl-Lueger-Straße, Dr.-Muck-Anlage, Dr.-Robert-Graf-Straße, Etrichgasse, Gustav-Hofer-Weg, Jahngasse, Jaritzweg, Kernstockgasse, Leo-Scheu-Gasse, Luigi-Kasimir-Gasse, Max-Mell-Allee, Nernstgasse, Pambergergasse, Pfitznergasse, Rudolf-List-Gasse und Walter-Semetkowski-Weg.

Kosten werden von der Stadt übernommen

Der Dringliche Antrag wurde am Donnerstag von der Grünen Gemeinderätin Manuela Wutte eingebracht. Vorgegangen waren Debatten und auch schon vereinzelte Bezirksratsbeschlüsse, die sich zu Umbenennungen bekannten. Zunächst will man die „bedenklichsten“ Straßennamen ins Auge fassen, so sollen „zeitnah“ die Max-Mell-Allee und die Kernstockgasse neue Namen erhalten; allerdings fallen da auch sehr lange Straßen wie etwa die Conrad-von-Hötzendorf-Straße an. Die entstehenden Kosten für Anrainer und Anrainerinnen werden von der Stadt übernommen.