Rettungshubschrauber im Schnee
Bergrettung Steiermark
Bergrettung Steiermark
Chronik

Wanderer 130 Meter abgestürzt: Schwer verletzt

Bei einer Bergtour auf den Großen Bösenstein im Gemeindegebiet von Hohentauern im Bezirk Murtal ist am Donnerstag ein 39-Jähriger rund 130 Meter abgestürzt. Der Südsteirer wurde schwer verletzt.

Der 39-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ging in den Morgenstunden von der Edelrautehütte über den Großen Hengst weiter auf den Großen Bösenstein. Nachdem er den Gipfel erreicht hatte, stieg der Leibnitzer den Ostgrat in Richtung Hauseck ab. Dabei rutschte der Mann im Schneefeld weg und kam zu Sturz; in weiterer Folge stürzte er etwa 60 Meter über felsiges Gelände ab, landete im Schnee und rutschte noch weitere 70 Meter im Schneefeld abwärts.

Schwierige Bergung

Nachdem der Mann wieder zu sich kam, wählte er den Notruf, konnte aber keine genauen Angaben zu seinem Standort machen – dadurch gestaltete sich die Suchaktion sehr schwierig. Erst als zwei unbeteiligte Skitourengeher auf die Hilfeschreie des Verunfallten reagierten, konnten diese die Koordinaten des Unfallortes durchgeben. Der Notarzthubschrauber barg den schwer Verletzten mittels Tau und brachte ihn zunächst zur Edelrautehütte und dann in weiterer Folge ins LKH Graz.