Kultur

Maler Josef Taucher gestorben

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Josef Taucher ist am Mittwoch im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Oststeirer war nicht nur ein vielseitiger Künstler, sondern auch Mineraloge – Berge und Felsen waren in seiner Kunst als auch wissenschaftlich Inhalt seines Lebens.

Josef Taucher wurde am 4. August 1948 in Weiz geboren, absolvierte eine Lehre zum Maschinenschlosser und Elektroschweißer, machte sich aber schon bald als freier Künstler selbstständig.

Berge bevorzugtes Sujet

Er absolvierte unzählige Klettertouren, darunter auch Erstbegehungen wie 1971 die Torstein-Westwand am Dachstein. Für den Extrem- und Eiskletterer waren Berge das bevorzugte Sujet, wobei er sich von der traditionellen realistischen Bergabbildung bald entfernte.

Abtragung XV, 1981
Josef Taucher

Auch als Wissenschaftler war er erfolgreich: Er entdeckte vier neue Mineralien und publizierte regelmäßig zusammen mit seiner Lebenspartnerin Christine Elisabeth Hollerer.