Earth Hour 2019 celebrations
in Wales, UK
Dafydd Owen / WWF-UK
Dafydd Owen / WWF-UK
Umwelt

Earth Hour: Am Samstag geht das Licht aus

Samstagabend wird – wie jedes Jahr – die „Earth-Hour“ begangen: Eine Stunde lang werden landesweit Beleuchtungen an öffentlichen Gebäuden, Wahrzeichen und Kirchen abgedreht und zwar ganz bewusst, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Licht aus für den Klimaschutz heißt es Samstagabend: Und zwar in der Stunde von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Millionen Menschen weltweit machen bei der „Earth Hour“ mit und setzen ein Zeichen für den Klimaschutz.

Eine der größten Umweltschutzaktionen weltweit

Diese Aktion sei eine der größten Umweltschutzaktionen, sagt WWF-Klimasprecher Karl Schellmann. Mehr als 180 Länder weltweit beteiligen sich. „Auch in ganz Österreich beteiligen sich viele Menschen, Gemeinden und Unternehmen an der Aktion. Es wird eine Stunde das Licht ausgedreht als Symbol, Zeichen und Aufruf für eine bessere Klimaschutzpolitik in Österreich.“

Wahrzeichen rund um den Globus bleiben dunkel

Nicht nur private Haushalte machen mit. Auch an öffentlichen Plätzen soll man die Aktion bemerken. So bleibt etwa auch der Grazer Schloßberg dunkel. Uhrturm und Glockenturm werden nicht beleuchtet. Aber auch andere Wahrzeichen und Kirchen steiermarkweit bleiben in der Earth-Hour unbeleuchtet und sind damit weltweit in guter Gesellschaft, sagt Schellmann: „Ja, es gibt weltweit ganz viele Wahrzeichen von der Christus-Statue in Rio über das Schloss in Schönbrunn bis hin zum Eiffelturm, die sich an der Aktion beteiligen. Entstanden ist das in Australien, in Sydney. Es geht darum, Energieverschwendung zu beenden, aus den fossilen Energien auszusteigen.“

Und so hofft man, dass heute Abend in weiten Teilen der Steiermark ebenfalls das Licht ausgeht.