Blaulicht auf Notarztwagen
ORF
ORF
Chronik

Drei Todesopfer im Verkehr am Samstag

Im Bezirk Murau ist in der Nacht auf Samstag ein 21-Jähriger mit einem Traktor tödlich verunglückt. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld starb ein 34-jähriger bei einer Frontalkollision mit einem Wohnmobil. Samstagabend kam ein 88-Jähriger bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor ums Leben.

Bereits in der Nacht auf Samstag fuhr der 21-Jährige aus dem Bezirk Murau mit seinem Traktor auf einer Gemeindestraße von Oberwölz kommend in Richtung Hochegg. Dabei kam er offenbar auf Höhe eines Anwesens bei Kirchberg aus bisher ungeklärter Ursache links von der trockenen Schotterstraße ab und stürzte über eine steil abfallende Böschung.

Junger Lenker aus Kabine geschleudert

Der Traktor überschlug sich laut Polizei bei dem Unfall mehrmals und kam etwa nach 90 Metern auf den Rädern zum Stillstand. Der 21-Jährige dürfte bereits davor aus der Kabine geschleudert und schwer verletzt worden sein. Er blieb etwa 30 Meter oberhalb des Traktors auf einer Wiese liegen.

Anrainer entdeckten den jungen Mann nur noch tot

Anrainer entdeckten den Mann Samstagmittag. Für ihn kam allerdings jede Hilfe zu spät. Eine sofort eingeleitete Reanimation konnte dem 21-Jährigen nicht mehr helfen. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Schädel- und Brustkorbverletzungen. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Weiteres Todesopfer im Bezirk Leibnitz

In Weinburg am Saßbach im Bezirk Leibnitz ist Samstagabend ein 88-jähriger Autolenker beim Zusammenstoß mit einem Traktor ums Leben gekommen. Der 28-jährige Traktorlenker wurde schwer verletzt und musste in das LKH Wagna eingeliefert werden. Der Unfall ereignete sich kurz vor 20:00.

Aus ungeklärter Ursache auf Gegenfahrbahn

Der 28-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz lenkte seinen Traktor mit einem 14.000 Liter Güllefass Richtung Weinburg kommend in Richtung Siebing. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der entgegenkommende 88-jährige Pkw-Lenker, ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Traktor. Insgesamt waren vier Feuerwehren mit 36 Kräften im Einsatz.

In Summe gab es damit drei Todesopfer im Straßenverkehr am Samstag in der Steiermark. Bereits in den Morgenstunden starb ein junger Autolenker beim Zusammenprall mit einem Wohnmobil – mehr dazu in Autolenker bei Unfall mit Wohnmobil tot (26.3.2022).