Soziales

Neuer Betreiber für ehemalige ASB-Heime

Nach dem Konkurs des Arbeitersamariterbundes (ASB) im Mai 2021 mussten zwei seiner Pflegeheime im Mürztal zusperren. Auf Initiative der Bürgermeister konnte nun aber doch ein neuer Betreiber gefunden werden.

Der neue Betreiber der beiden Pflegeheime Zirbenhof und Fichtenhof stammt aus der Steiermark, will aber offiziell noch nicht genannt werden – fest steht aber, dass die beiden Häuser im Eigentum der Alpha Esi Gmbh in Graz fortgeführt werden sollen. Konkret geht es um 60 Plätze im Zirbenhof in St. Marein und 36 Plätze im Fichtenhof in St. Barbara.

„Es geht um die Bewohner“

Der Vizebürgermeister von St. Barbara im Mürztal, Hannes Koudelka (ÖVP), zeigt sich sehr erfreut: „Diese Nachricht ist äußerst positiv, weil es auch am gleichen Standort betrieben wird. Es geht um die Personen, die Bewohner, dass man die nicht hin und her schiebt wie ein Stück Holz, das sind ja Lebewesen, Bürger und Menschen, und um sie geht es in erster Linie. Es geht aber auch um die Besuche durch Angehörige, dass diese die Möglichkeit haben, sie öfter zu besuchen“

Generalsanierung und Flüchtlingsquartier

Bis manche Bewohner zurückkommen werden, wird aber doch noch einige Zeit vergehen – zunächst werden beide Häuser generalsaniert: Im Zirbenhof in St. Marein soll der Pflegebetrieb voraussichtlich im Juni wieder aufgenommen werden. Der Fichtenhof in St. Barbara wiederum soll zunächst ukrainischen Kriegsflüchtlingen zur Verfügung gestellt wird, so Koudelka: Ab Freitag sollen hier über die Caritas 46 Personen aufgenommen werden, die bis voraussichtlich Mitte Oktober Schutz finden. Ab November soll dann auch der Fichtenhof generalsaniert werden und ab 2023 wieder als Pflegeheim zur Verfügung stehen.