Ein Ninja-Pass, der Testpass für die Schultests
ORF
ORF
Coronavirus

Ninja-Pass nach Ostern vorerst Geschichte

Experten rechnen damit, dass die aktuelle CoV-Infektionswelle langsam abflacht. Dem trägt nun auch das Bildungsministerium Rechnung und adaptiert nach den Osterferien die Teststrategie an den Schulen.

Die Zahl der CoV-Infektionen pendelt sich derzeit auf sehr hohem Niveau ein: Die Ministerien meldeten am Dienstag über 22.800 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, in der Steiermark waren es knapp 3.200.

Im Vergleich zur Vorwoche gehen die Zahlen zurück, und die Experten rechnen damit, dass die extrem starke zweite Omikron-Welle allmählich abflacht. Dementsprechend agiert nun auch das Bildungsministerium.

Nur mehr ein PCR-Test pro Woche

Bis zu den Osterferien bleibt in den Schulen noch alles beim Alten: Zwei Mal pro Woche wird PCR-getestet, zusätzlich wird einmal ein Antigentest gemacht. Nach Ostern wird aber auch an den Schulen weniger getestet werden: In einem Brief an alle Schuldirektorinnen und -direktoren teilte das Bildungsministerium am Dienstag mit, dass ab 19. April nur noch ein PCR-Test pro Woche durchgeführt wird. Zusätzliche Antigentests soll es nur noch nach Bedarf geben, also wenn es mehrere Infektionsfälle in einer Klasse oder eine Häufung an einer Schule gilt – der Ninja-Pass ist damit vorerst Geschichte.

Auch das Lehrpersonal wird nach Ostern nur noch einen PCR-Test pro Woche machen müssen, und auch für externe Personen wird der Zugang zu den Schulen gelockert: Sie müssen keinen 3-G-Nachweis mehr erbringen, es gilt jedoch FFP2-Maskenpflicht.

Keine Änderung bei der Maskenpflicht

Was die Maskenpflicht angeht, ändert sich bei den Schülerinnen und Schüler vorerst nichts, sie müssen weiterhin außerhalb der Klasse Maske tragen. Für Lehrerinnen und Lehrer, die weder geimpft noch genesen sind, gilt weiterhin FFP2-Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude. Sollten sich an einer Schule die CoV-Infektionsfälle häufen, kann die Schulleitung in Abstimmung mit der Bildungsdirektion für eine Woche eine generelle Maskenpflicht verordnen.

Weniger Schultests, Testsysteme bleiben

Die Gratistests werden mit Freitag deutlich reduziert, pro Person soll es pro Monat im Normalfall nur noch je fünf PCR- und Antigen-Tests („Wohnzimmertests“) geben. Bei der Teststrategie für die Gesamtbevölkerung dürften die meisten Länder bei den etablierten Plattformen bleiben, viele Fragen sind aber weiterhin offen – mehr dazu in Weniger Schultests, Testsysteme bleiben (news.ORF.at).