Osterhasen aus Holz
ORF
ORF
Soziales

Osterdeko basteln für den guten Zweck

In Deutschlandsberg wird fleißig Osterschmuck gebastelt. Menschen mit zum Teil körperlichen Einschränkungen treffen sich regelmäßig im Haus des österreichischen Zivil-Invalidenverbandes, um gemeinsam kreativ tätig zu sein.

Derzeit basteln die Teilnehmer im sogenannten ÖZIV-Haus für eine große Osterausstellung, deren Erlös wieder Menschen mit Behinderung zugute kommt. Mit dabei sind auch Bewohner, denn im ÖZIV-Haus gibt es 16 Wohnungen für Menschen mit diversen körperlichen Beeinträchtigungen.

In der Kreativwerkstatt entstehen Kunstwerke

In der Kreativwerkstatt wird vor Ostern fast täglich gebastelt, erzählt Bewohnerin Heidi Fürnschuß: „Meistens stricke oder häkle ich. Mir bedeutet es viel, weil ich allein hier lebe.“ Menschen aus dem gesamten Bezirk kommen hier regelmäßig zusammen, um gemeinsam kleine Kunstwerke anzufertigen.

Henne aus Holz
ORF

Basteln und soziale Kontakte pflegen

Der Raum ist mehr als nur eine Bastelstube. Denn es treffen sich hier Menschen mit und ohne Einschränkungen und pflegen auf diese Art und Weise soziale Kontakte. Stadträtin für Soziales, Roswitha Zerha: „Wir sind sehr froh, dass es diese Einrichtung gibt. Es ist sehr wichtig für Deutschlandsberg, weil es gibt wie in jeder Stadt, auch in Deutschlandsberg sehr viele Menschen mit Einschränkungen.“

Bastel-Treff für Menschen mit Behinderung

Kreativität ist auch beim Bastel-Treff in Deutschlandberg gefragt. Dort kommen regelmäßig Hobby-Küstler mit und ohne körperlichen Einschränkungen zusammen. Ihr Oster-Schmuck etwa wird verkauft, der Erlös kommt wieder Menschen mit Behinderungen zu Gute.

Erlös kommt Menschen mit Beeinträchtigung zugute

240 Mitglieder zählt der zivile Invalidenverband mittlerweile im Bezirk Deutschlandsberg. Einer der Höhepunkte im Vereinsleben ist der Ostermarkt am kommenden Samstag, dem 2. April. Der Erlös all dieser Bastelarbeiten kommt wieder behinderten Menschen zugute, sagt ÖZIV-Bezirksobmann Helmut Schneidler: „Für Umbauten, Bäder-Umbau, behindertengerechte Duschen und auch Hilfsmittel, die der Mensch mit Behinderung benötigt.“

Tisch voller Osterschmuck
ORF

Der Ostermarkt am kommenden Samstag, 2. April 2022, im ÖZIV-Haus in Deutschlandsberg dauert von 9:00 bis 16:00 Uhr.