Rohbau mit Schalungswänden – Immobilie, Baustelle, Wohnungen
ORF
ORF
Wirtschaft

Hohe Energiekosten verursachen Bauverzögerungen

Die Bauwirtschaft stöhnt unter hohen Preisen für Baustoffe und Energie: Projekte werden zunehmend abgesagt oder verschoben, obwohl die Auftragsbücher voll wären.

Die hohen Baustoff-Preise und die zuletzt extrem gestiegenen Energiekosten machen auch der steirischen Bauwirtschaft schwer zu schaffen. Weil die Kosten für Bauprojekte – vor allem auf Grund der hohen Energiekosten – deutlich gestiegen sind und ältere Preis-Kalkulationen nicht mehr eingehalten werden können, werden immer mehr Bauprojekte abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Für die Branche ein harter Schlag, denn die Auftragsbücher wären eigentlich voll.

„Wissen nicht wie es in einem Monat ist“

Baustoffe, deren Erzeugung einen hohen Energieaufwand haben, sind zuletzt massiv teurer geworden. Bauinnungsmeister Alexander Pongratz nennt das Beispiel Stahl, ohne den auf einer Baustelle kaum etwas geht. Im Jänner hat die Tonne noch 1.000 Euro gekostet. „Jetzt mit den Ereignissen in der Ukraine haben wir einen Stahlpreis von 1.400 Euro im Einkauf, also eine Steigerung von 40 Prozent. Dazu kommt, dass das Tagespreise sind, auch die Lieferfähigkeit nicht gewährleistet ist und wir nicht wissen, wie hoch der Preis in einem Monat sein wird“, rechnet Pongratz vor.

Preisanpassungen bei Bauherren alternativlos

Die Problemlösung ist schwierig und hängt von den Baustellen und den Verträgen ab. Bereits kalkulierte, aber noch nicht begonnene Projekte versuche man in Absprache mit dem Auftraggeber zu verschieben, sagt Pongratz – bei laufenden Projekten bleibe den Firmen meist nichts anderes übrig, als eine Preisanpassung beim Bauherren durchzusetzen.

Konkurs oder Streit mit Bauherren

Im Extremfall führe das aber dazu, dass der Unternehmer die Baustelle einstellen kann und auch werde, so Pongratz: „Weil wenn ich weiß, dass ich um 40 Prozent mehr bezahlen muss, dann kann ich mir ausrechnen – entweder ich führe den Auftrag aus und ich bin im Konkurs oder ich stelle lieber die Baustelle ein und streite mich mit dem Bauherren, überlebe aber hoffentlich.“

Baukosten explodieren

Die Bauwirtschaft stöhnt unter hohen Preisen für Baustoffe und Energie: Projekte werden zunehmend abgesagt oder verschoben, obwohl die Auftragsbücher voll wären.

Neue Projekte nur zu „veränderlichen Preisen“

Gänzlich neue Projekte werden zur Zeit nur zu „veränderlichen Preisen“ angeboten – das heißt, das Angebot umfasst einen Fixpreis für die Ausführung plus die tagesaktuellen Baustoff-Preise. Laut Bauinnungsmeister Pongratz sei das ein fairer Vertrag, weil beide Seiten etwas davon hätten. Dem Unternehmen bringe es Kostensicherheit – und der Auftraggeber habe die Chance mit Baubeginn wieder günstiger auszusteigen, sollten die Baustoffpreise inzwischen wieder gesunken sein.