Chronik

Trickbetrüger erbeuteten mehrere Zehntausend Euro

Ein Ehepaar aus Thal bei Graz ist am Dienstag Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Unbekannten hatten sich am Telefon als Mitarbeiter einer Software-Firma ausgegeben und schlussendlich mehrere Zehntausend Euro erbeutet.

Die unbekannten Täter kontaktierten die 65-Jährige und den 76-Jährigen telefonisch und gaben sich als Mitarbeiter einer Software-Firma aus: Sie überredeten das Ehepaar unter einem Vorwand zur Installation einer Fernzugriffs-App auf ihre Laptops.

Während der Telefongespräche gaben die Geschädigten auch Zugangsdaten zu diversen Bankkonten, TAN-Codes und auch ihre Kreditkartendaten bekannt. In mehreren Schritten transferierten die Unbekannten dann mehrere Zehntausend Euro von den Konten des Paares auf ausländische Bankkonten bzw. Bitcoin-Konten. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Sofort auflegen

Laut Polizei kommen in letzter Zeit immer wieder solche Fälle vor, schon öfters seien Geldbehebungen oder sonstige Buchungen vorgenommen worden – die Polizei rät, sofort aufzulegen.