Chronik

Schweinetransporter kippte um – Tiere getötet

Bei einem Unfall eines Lebendtiertransporters in Kaibing im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind Donnerstagfrüh mehrere Schweine getötet oder so schwer verletzt worden, dass der Tierarzt sie notschlachten musste.

Der Unfall passierte gegen 5.15 Uhr auf der Wechsel Bundesstraße (B54): Der Fahrer war in Richtung Graz unterwegs, als er bei der Abzweigungskreuzung in Richtung Feistritztalstraße die Kontrolle verlor – laut Polizei dürfte er zu schnell gewesen sein.

Dach des Transporters wurde geöffnet

Der Lkw kippte nach links um und beschädigte dabei einen Zaun und eine Straßenlaterne; außerdem wurde das Dach des Transporters geöffnet, wodurch ein paar der insgesamt 109 Tiere entkamen. Landwirte aus der Umgebung halfen, die überlebende Schweine vorübergehend in Anhängern unterzubringen, bis sie weitertransportiert werden konnten. Der 39-jährige Lkw-Lenker aus Ungarn wurde bei dem Unfall verletzt – er wurde ins LKH Hartberg gebracht.