Chronik

Tankstellenräuber stellte sich nach wenigen Stunden

In Graz ist Freitag Früh eine Tankstelle überfallen worden, dabei wurde auch eine Angestellte verletzt. Wenige Stunden nach der Tat stellte sich ein Grazer bei der Polizei.

Der maskierte Mann betrat laut Polizei gegen 3.30 Uhr die Tankstelle am Eggenbergergürtel und forderte von der Angestellten die Herausgabe von Bargeld.

Angestellte mit spitzem Gegenstand verletzt

Als sich der Täter hinter das Verkaufspult begab, versuchte die 50-Jährige, ihn mit Pfefferspray abzuwehren; bei der folgenden Rangelei verletzte der Unbekannte die Frau mit einem spitzen Gegenstand – möglicherweise einem Messer – am Oberschenkel.

Anschließend nötigte er die Angestellte zum Öffnen der Kassenlade und entnahm daraus einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe, dann flüchtete er in Richtung Norden. Die 50-Jährige wurde in das UKH Graz eingeliefert und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.

Umfassend geständig

Wenige Stunden nach der Tat stellte sich ein 32-jähriger Grazer bei der Polizei – bei einer ersten Befragung zeigte er sich umfassend geständig, die Einvernahme ist aber noch am Laufen.

Schwerbewaffnete überfielen Tankstelle

Auch in Wien wurde in der Nacht auf Freitag eine Tankstelle überfallen: Zwei mit Schusswaffen und einem Messer bewaffnete Männer bedrohten den Angestellten der Tankstelle in der Schönbrunner Straße und entkamen anschließend unerkannt – mehr dazu in Schwerbewaffnete überfielen Tankstelle (wien.ORF.at).