AMS Arbeitsmarktservice
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Arbeitslosenquote sinkt weiter

Ende März waren in Österreich 336.000 Menschen arbeitslos oder in Schulung gemeldet – die Arbeitslosenquote sank damit auf 6,3 Prozent, dem niedrigsten Wert seit 2008. Erfreulich sind auch die Zahlen vom steirischen Arbeitsmarkt.

Mit Ende März waren beim AMS Steiermark knapp 30.000 Menschen als arbeitslos gemeldet, dazu kommen 8.000 Personen, die aktuell in Schulungen sind. Zum Vergleich: Vor einem Monat waren noch mehr als 44.000 Menschen ohne Job, und Ende März 2019 – also vor der CoV-Krise, waren es mehr als 41.000. Zudem sind in der Steiermark derzeit auch 18.123 offenen Stellen gemeldet.

Ukraine: Erste Ausweise für Vertriebene verteilt

Intensiv beschäftigt das AMS Steiermark derzeit die Betreuung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen – die ersten von ihnen erhielten in dieser Woche den Ausweis für Vertriebene, so AMS-Chef Karl-Heinz Snobe. Diese blaue Aufenthaltskarte ist Voraussetzung für eine Registrierung beim AMS, das dann mit bedarfsgerechter Beratung, Sprachkursen und Qualifizierungen hilft, so Snobe. Mehr als 184 steirische Betriebe hätten bereits ihre Bereitschaft bekundet, Menschen aus der Ukraine zu beschäftigen.

Online-Jobbörse für Lehrstellensuchende

Weiteres großes Thema ist die Ausbildung von Fachkräften. Um die Lehrlinge von heute und damit die Fachkräfte von morgen geht es von 5. bis 8. April auch bei der großen virtuellen Lehrstellenbörse „LEHRE4YOU online“: Dabei können Lehrstellensuchende gleich direkt mit mehr als 90 Unternehmen aus Gewerbe, Handwerk und Industrie in Kontakt treten – diese Betriebe bieten insgesamt rund 700 offene Lehrplätze an – mehr dazu in Online-Jobbörse für Lehrstellensuchende.