Chronik

Arbeiter geriet mit Hand in Holzspalter

Schwer verletzt ist am Freitag in Bruck/Mur ein Arbeiter bei einem Unfall mit einem Holzspalter worden: Der 29-Jährige war mit der linken Hand in das Gerät geraten.

Der Rumäne war in einem holzverarbeitenden Betrieb mit dem Spalten von Holzteilen beschäftigt – dabei geriet er aus noch unbekannter Ursache mit seiner linken Hand in das Gerät. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte in das LKH Graz eingeliefert.

Normalerweise nur beidhändige Bedienung möglich

Das Gerät ist laut Polizei normalerweise mit einer Sicherung ausgestattet, die nur eine gefahrlose beidhändige Bedienung zulässt. Inwiefern dieses Gerät zur einhändigen Bedienung manipuliert wurde und ob somit ein Fremdverschulden vorliegt, ist noch Gegenstand von Erhebungen der Polizei und des Arbeitsinspektorates.