Baustelle Autobahn Sujet
ORF
ORF
Verkehr

A9-Sanierung bei Gaishorn startet

Ab der kommenden Woche wird die Pyhrnautobahn (A9) im Bereich zwischen Edlach und Gaishorn generalsaniert. Beide Fahrtrichtungen werden zur Großbaustelle.

Die Strecke zwischen Edlach und Gaishorn ist in die Jahre gekommen, sie wurde vor rund 35 Jahren in Betrieb genommen. Nun steht eine umfassende Sanierung des rund zehn Kilometer langen Autobahnabschnittes im Bezirk Liezen an.

16 Brücken, 4.000 Quadramter Lärmschutzwand

Die größte Herausforderung bei den Arbeiten ist laut ASFINAG die große Anzahl der Brücken auf der rund zehn Kilometer langen Strecke. Im Bereich Trieben liegen etwa fünf Kilometer der Fahrbahnen auf Brücken, die mit zahlreichen Pfeilern im Moorboden verankert sind. Insgesamt müssen in diesem Streckenabschnitt 16 Brücken saniert werden, vier davon sind sogenannte Moorbrücken, die besonders tiefe Fundamente aufweisen. Auch die Hochbrücken, die die ÖBB Bahnstrecken queren, werden überholt. Zusätzlich werden fast 4.000 Quadratmeter an Lärmschutzwänden ausgetauscht.

Der zehn Kilometer lange Autobahnabschnitt zwischen Edlach und Gaishorn wird generalsaniert

Laut Asfinag soll es nur in der ersten Woche zu Einschränkung bei den Fahrstreifen kommen, danach sollen zwei verengte Spuren in jede Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Die Sanierung soll im Sommer 2024 abgeschlossen sein.