Chronik

Betrunkener lieferte sich Verfolgungsjagd

Im Bezirk Murau hat sich ein Autofahrer Samstagnacht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 18-Jährige, der laut Polizei stark alkoholisiert war, flüchtete mit einem Pkw über mehrere Kilometer.

Der 18 Jahre alte Obersteirer war kurz nach Mitternacht im Ortsgebiet von Scheifling mit einem Auto unterwegs und geriet in eine routinemäßige Polizeikontrolle. Daraufhin gab der junge Mann Gas und flüchtete mit dem Wagen.

Autolenker versuchte Polizeistreife abzudrängen

Der 18-Jährige beschleunigte auf der Murtal Straße (B96) in Richtung Murau und raste dann weiter über die Glattjoch Straße (B75). Die Fluchtstrecke betrug rund drei Kilometer, teilte die Polizei am Samstag in einer Aussendung mit. Der 18-Jährige bremste während seiner Fahrt immer wieder abrupt ab und lenkte das Fahrzeug stark nach links, als die Polizei versuchte den Pkw zu überholen. Mehrmals kam es fast zum Zusammenstoß zwischen den beiden Autos, so die Polizei.

Mit 150km/h und ohne Licht durchs Ortsgebiet

Der betrunkene Lenker schaltete ausserdem während der Fahrt die Beleuchtung des Wagens ab, raste mit bis zu 150 Kilometer pro Stunde auf der Freilandstraße und durch ein Ortsgebiet und überholte einen Pkw. Auf dem Parkplatz eines Landwirtes hielt der 18-Jährige schließlich den Wagen an. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei stellte sich dann heraus, dass das Auto gar nicht ihm gehörte, weiters ist der 18 Jahre alte Autolenker polizeilich bekannt und hat gar keine gültige Lenkerberechtigung.

Bei dem Wagen handelte es sich um den Pkw eines Bekannten, dieser habe ihm das Auto überlassen, gab der 18-Jährige gegenüber der Polizei an. Der Bekannte selbst saß zum Zeitpunkt der Verfolgungsjagd auf dem Beifahrersitz. Ein durchgeführter Alkotest beim Fahrzeuglenker ergab eine schwere Alkoholisierung. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Bei der Verfolgungsjagd wurden laut Polizei Personen verletzt oder Gegenstände beschädigt.