Coronavirus-Selbsttest in Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Teststrategie mit Hürde, aber ohne Probleme

Seit Freitag läuft die neue CoV-Teststrategie in der Steiermark – und zwar ohne technische Probleme, wenngleich auch noch mit einer kleinen Hürde. Nachbesserungsbedarf gibt es allerdings bei den Ausnahmeregeln.

Jeweils fünf Antigen- und fünf PCR-Tests bekommt jeder pro Monat, und in der Steiermark setzt man nun ausschließlich auf Apotheken – mehr dazu in Neue Teststrategie läuft nur über die Apotheken (29.3.2022).

Bei Anmeldung auf Apothekenlogo drücken

Bei der Online-Anmeldung gibt es derzeit aber noch eine kleine Hürde: Nachdem man per SMS den Anmeldelink zur Bestätigung bekommen hat, sollte man nicht den Link zur steirischen Seite wählen, denn der führt zu den nicht mehr betriebenen Teststraßen; stattdessen sollte man ganz rechts auf das Apothekenlogo klicken, wo man dann in weiterer Folge die Testmöglichkeiten in der Umgebung findet.

EDV läuft „wie geschmiert“

Danach läuft der Ablauf „wie geschmiert“, bestätigt auch Apothekerkammerpräsident Gerhard Kobinger, und auch das EDV-Tool des Landes, in dem eingetragen wird, wer schon wie viele Tests bekommen hat, laufe problemlos.

Neue CoV-Teststrategie mit Hürde, aber ohne Probleme

Seit Freitag läuft die neue CoV-Teststrategie in der Steiermark – und zwar ohne technische Probleme, wenngleich auch noch mit einer kleinen Hürde. Nachbesserungsbedarf gibt es allerdings bei den Ausnahmeregeln.

Verbesserungsbedarf bei den Ausnahmeregelungen

Verbesserungsbedarf sieht Kobinger allerdings noch bei den Ausnahmeregelungen für Menschen, die mehr als fünf Tests bekommen, etwa jene, die im Gesundheitsbereich arbeiten. Da gibt es nun auch eine Forderung der steirischen Zahnärzte, und schon davor forderte auch die SPÖ zusätzliche Tests für Ärzte – mehr dazu in Limitierung mit etlichen Ausnahmen und in Opposition zerpflückt Grenze bei Gratistests (beide news.ORF.at).