Leute

Hohe Auszeichnung für Günther Ziesel

Günther Ziesel ist am Montag vom Land Steiermark geehrt worden: Der ehemalige Intendant des ORF-Landesstudios Steiermark erhielt von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes mit dem Stern.

Ziesel, der im Juli des Vorjahres seinen 80. Geburtstag beging, habe, so der Landeshauptmann, "Rundfunk- und TV-Geschichte geschrieben. Er ist 50 Jahre lang, von 1960 bis 2010, Radio- und TV-Journalist in Graz und Wien gewesen und hat als Journalist und Musikkenner Generationen von Menschen ausgebildet, geprägt und gefördert. Seine Kompetenz, seine feine Sprache und seine Vielfalt sind einzigartig und unerreicht“.

„Das Bild des ORF jahrzehntelang maßgeblich mitgeprägt“

Er habe Ziesel am Beginn seiner politischen Arbeit im Jahre 1970 kennen- und schätzen gelernt: „Damals war er als junger ORF-Redakteur an der Seite des Chefredakteurs Rudolf Muck schon für das politische Geschehen im Lande zuständig und hat uns mit seinen Fragen ins Schwitzen gebracht“, so Schützenhöfer.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Günther Ziesel
Land Steiermark/Robert Frankl
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Günther Ziesel (Archivbild)

Ziesel habe "jahrzehntelang das Bild des ORF maßgeblich mitgeprägt. Wenn ich daran denke, was Günther Ziesel alles gestaltet hat: die Unterhaltungsshow TIP, er war Moderator der Zeit im Bild 2, Gastgeber der Pressestunde, Moderator des Europamagazins, Regisseur und Autor zahlreicher TV-Dokumentationen – wie zum Beispiel über die Special-Olympics-Weltspiele –, Gestalter des Alpen-Donau-Adria-Magazins und vor allem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark. Wir sagen ihm innigen Dank. Er hat ein großes Lebenswerk für die Entwicklung der Medienwelt vollbracht.“

2017 wurde der mittlerweile erkrankte Ziesel mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.