chronik

Gegen Lkw geprallt: Pkw-Lenkerin getötet

Bei einem Verkehrsunfall in Paldau im Bezirk Südoststeiermark ist am Mittwoch eine Autofahrerin ums Leben gekommen. Der Wagen der 30 Jahre alten Rumänin prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw. Im Bezirk Weiz forderte ein Unfall zwei Leichtverletzte.

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung war mit seinem Lkw auf der Landesstraße von Feldbach kommend in Richtung Gleisdorf unterwegs. Auf Höhe Unterstorcha bemerkte er laut eigenen Angaben eine etwa 200 Meter weit entfernte entgegenkommende Kolonne; er gab bei der Polizei an, dass ein Pkw von der Mitte der Kolonne auf seine Fahrspur lenkte, als er sich am Anfang der Kolonne befunden habe – er konnte nicht mehr reagieren, und es kam zur Kollision.

Eine Anrainerin alarmierte laut Polizei die Einsatzkräfte. Der Lkw kam auf einem Wiesenstück zum Stehen. Der Lkw-Lenker wurde nach der Erstversorgung mit leichten Verletzungen ins LKH Feldbach gebracht. Am Pkw, der von einer 30-jährigen, in der Südoststeiermark wohnhaften Rumänin gelenkt worden war, entstand Totalschaden. Die Notärztin konnte an der Unfallstelle nur noch den Tod der Frau feststellen.

Unfallwagen von Bahngleis geschoben

Bei einem Bahnübergang in St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz kam es Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Ampel der Bahnübersetzung dürfte auf Orange geschalten haben. Eine 27 Jahre alte Grazerin musste laut Polizei eine Vollbremsung hinlegen. Die 23 Jahre alte Lenkerin des nachkommenden Autos konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sie prallte mit ihrem Wagen auf das vordere Fahrzeug. Dieses wurde nach vorne geschleudert und kam am Bahnübergang zum Stillstand.

Durch die Unterstützung mehrerer Verkehrsteilnehmer konnten die Fahrzeuge von den Bahngleisen geschoben werden. Die Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab stand mit einem Fahrzeug und sieben Kräften im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beiden Pkw-Lenkerinnen dürften leichte Verletzungen erlitten haben und wurden vom Roten Kreuz zur Abklärung ins LKH Weiz gebracht.